Wie JKU-Studierende den Umstieg auf Distance Learning im Sommersemester 2020 erlebt haben.
Neu erschienen ist der umfangreiche Endbericht zum Lehrforschungspraktikum „Digitalen Wandel erforschen“ unter der Leitung von Ass.-Prof.in Dr.in Bianca Prietl und Mitarbeit der Teilnehmer*innen des Empirischen Forschungspraktikums aus Soziologie im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21.
Zum Inhalt:
Wie die COVID-19-Pandemie kam auch die Umstellung auf Distance Learning im März 2020 für Studierende, Lehr- und Verwaltungspersonal der Johannes Kepler Universität Linz unerwartet und stellte alle Beteiligten vor große organisatorische wie technische Herausforderungen. Im zweisemestrigen Praxisprojekt des Empirischen Forschungspraktikums aus Soziologie entwickelten 19 Teilnehmer*innen unterschiedlich fokussierte Forschungsfragen, die sie mit Hilfe qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung bearbeiteten. Der daraus hervorgegangene Endbericht fasst Ergebnisse zusammen und zeigt, was sich - aus Studierendensicht - aus dem ersten Corona-Semester generell für digitale Lehre an Universitäten lernen lässt.
Bibliografische Daten:
Prietl, B. (Hrsg.). (2021). Online-Lehre auf dem Corona-Prüfstand., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Wie JKU-Studierende den Umstieg auf Distance Learning im Sommersemester 2020 erlebt haben: Endbericht zum Lehrforschungspraktikum „Digitalen Wandel erforschen“. Linz: Johannes Kepler Universität. [First published online: 10.3.2021].