Zur JKU Startseite
Institut für Soziologie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Südafrikas Rohstoffe: Bergbau, Landwirtschaft und Arbeit. Analysen und Alternativen

Ein Workshop mit Michelle Williams und Vishwas Satgar (University of the Witwatersrand, Johannesburg).

Wann: Dienstag, 4.12.2018, 10.00 15.00 Uhr
Ort: Arbeiterkammer OÖ, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz

Südafrikas Bergbau ist ein wesentlicher Faktor in der Elektronik- und Automobil-Güterkette. Ein Streik der Bergarbeiter in Marikana endete 2012 in einem Massaker. Auch von den südafrikanischen Trauben-Plantagen erreichen uns Meldungen von katastrophalen Arbeitsbedingungen. Wir haben zwei renommierte SoziologInnen zu Gast, um über die aktuellen Entwicklungen in Südafrikas Exportindustrien, alternative Modelle und Strategien zu diskutieren.

PROGRAMM:
10.00 –
12.00 Uhr: Rohstoffe und Arbeit: Südafrikas Wirtschaftspolitik in der globalen Ökonomie 
12.00 – 13.00 Uhr:
Mittagspause
13.00
– 15.00 Uhr: Alternativen und Strategien: von Gewerkschaften bis Nahrungsmittel-Kooperativen

Der Workshop wird auf Englisch abgehalten, deutsche Übersetzung bei Bedarf. Fragen und Diskussionsbeiträge sind selbstverständlich auf Deutsch möglich.
 

Michelle Williams ist Assistenzprofessorin am Department of Sociology, University of the Witwatersrand, Johannesburg. Sie ist im Präsidium der Global Labour University und im Vorstand des Development Studies Programme an der Wits. Ihre Forschungsgebiete: Solidarökonomie, soziale Bewegungen und Arbeit. Sie ist Mitherausgeberin von Labour in the Global South: Challenges and Alternatives for Workers (2012) und Marxisms in the 21st Century: Crisis, Critique and Struggle (2013).

Vishwas Satgar arbeitet am Department of International Relations an der Wits. Seine Forschungsgebiete: Wirtschaft und Politik Südafrikas, transnationale Alternativen. Er ist Mitherausgeber von The Climate Crisis. South African and Global Democratic Eco-Socialist Alternatives (2018) und Capitalism’s Crises. Class Struggles in South Africa and the World  (2015). Zusammen arbeiten die beiden derzeit an einem Buch über Solidarökonomie.

Workshop-Leitung: Karin Fischer, Gudrun Glocker, Susanne Loher

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung: ape@jku.at

Eine gemeinsame Veranstaltung von:
Institut für Soziologie / Abteilung Politik und Entwicklungsforschung & Abteilung Gesellschaftstheorie und Sozialanalysen, JKU; Südwind Oberösterreich; weltumspannend arbeiten.

Event

Datum & Uhrzeit

04.12.2018

10:00 - 15:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Arbeiterkammer OÖ, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz

Kontakt

JKU, Institut für Soziologie / Abteilung Politik und Entwicklungsforschung & Abteilung Gesellschaftstheorie und Sozialanalysen; Südwind Oberösterreich; weltumspannend arbeiten