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Neue Publikation

Navigating climate awareness in academia: a study of air travel attitudes among international students in Austria

by Dimitri Prandner & Katrin Hasengruber

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Im Kontext des Klimawandels befinden sich Universitäten in einem Spannungsverhältnis zwischen akademischer Internationalisierung und Nachhaltigkeit, das auf unterschiedlichen Ebenen – jener der Organisationen, der Wissenschafter*innen und Studierenden – sichtbar wird und komplexe Herausforderungen mit sich bringt. Dieses Spannungsverhältnis lässt sich besonders gut an der Gruppe der internationalen Studierenden aufgreifen, da sie sich per Definition an der Schnittstelle von Hochschulbildung und Internationalisierung befinden. In jedem Fall ist diese Gruppe mit der Frage konfrontiert, wie sie ihre Mobilitätsanforderungen umsetzen kann.

Im Rahmen einer qualitativen Fallstudie aus Österreich wurden die Wahrnehmungen und Einstellungen internationaler Studierender (n=29) zum Klimawandel, ihre Wahrnehmung von Internationalisierung und Mobilität – insbesondere zu Flugreisen – untersucht. Es wurden fünf Typen von Studierenden identifiziert, die in unterschiedlichem Ausmaß bereit sind, über ihren persönlichen Einfluss auf den Klimawandel nachzudenken. Ein Typus von Studierenden stellt das persönliche Recht zu fliegen und Erfahrungen zu sammeln in den Vordergrund und zeigt keinerlei Reflexion oder Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich des Klimawandels. Die anderen Typen reichen von einem starken Bewusstsein für den Klimawandel mit danach ausgerichtetem Handeln, über das Erkennen der Notwendigkeit kollektiven Handelns bei gleichzeitiger kognitiver Dissonanz in Bezug auf das eigene Verhalten bis zu zwei Typen, die ursprünglich wenig engagiert waren, aber durch institutionelle Einflüsse potenziell zu selbstwirksamem Handeln motivierbar bzw. offen sind, dazuzulernen. 

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Universitäten eine Schlüsselrolle bei der Förderung des Umweltbewusstseins spielen können, indem sie die Aufklärung über den Klimawandel in internationale Studienprogramme integrieren, transparente Informationen über Umweltauswirkungen bereitstellen und Anreize für nachhaltige Mobilität schaffen.

 

Prandner, Dimitri; Hasengruber, Katrin (2025): Navigating climate awareness in academia: a study of air travel attitudes among international students in Austria. In: Front. Educ. 9, Artikel 1379885. DOI: 10.3389/feduc.2024.1379885.