Zur JKU Startseite
Institut für Soziologie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Lehrforschungsbericht: Online-Lehre auf dem Corona-Prüfstand

Wie JKU-Studierende den Umstieg auf Distance Learning im Sommersemester 2020 erlebt haben.

Distance Learning

Neu erschienen ist der umfangreiche Endbericht zum Lehrforschungspraktikum „Digitalen Wandel erforschen“ unter der Leitung von Ass.-Prof.in Dr.in Bianca Prietl und Mitarbeit der Teilnehmer*innen des Empirischen Forschungspraktikums aus Soziologie im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21.

Zum Inhalt:
Wie die COVID-19-Pandemie kam auch die Umstellung auf Distance Learning im März 2020 für Studierende, Lehr- und Verwaltungspersonal der Johannes Kepler Universität Linz unerwartet und stellte alle Beteiligten vor große organisatorische wie technische Herausforderungen. Im zweisemestrigen Praxisprojekt des Empirischen Forschungspraktikums aus Soziologie entwickelten 19 Teilnehmer*innen unterschiedlich fokussierte Forschungsfragen, die sie mit Hilfe qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung bearbeiteten. Der daraus hervorgegangene Endbericht fasst Ergebnisse zusammen und zeigt, was sich - aus Studierendensicht - aus dem ersten Corona-Semester generell für digitale Lehre an Universitäten lernen lässt.

 

Bibliografische Daten:
Prietl, B. (Hrsg.). (2021). Online-Lehre auf dem Corona-Prüfstand., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Wie JKU-Studierende den Umstieg auf Distance Learning im Sommersemester 2020 erlebt haben: Endbericht zum Lehrforschungspraktikum „Digitalen Wandel erforschen“. Linz: Johannes Kepler Universität. [First published online: 10.3.2021].