schließen

Forschung

am Puls der Zeit

Wir richten unsere Forschungsaktivitäten an aktuellen unternehmerischen Herausforderungen aus. Damit unterstützen wir Unternehmen bei der Auseinandersetzung mit ihren strategischen Fragestellungen und leisten einen Beitrag zur Entwicklung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Viele Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, dass gewohnte strategische Ansätze immer weniger funktionieren. In Zeiten hoch dynamischer, komplexer Umwelten und sich permanent verändernder Märkte suchen Strategen nach neuen Wegen. Insbesondere die zunehmende Digitalisierung, die Globalisierung und der enorme Wettbewerbsdruck haben in hohem Maße dazu beigetragen, dass Unternehmen gefordert sind gänzlich neue Strategien, Geschäftsmodelle aber auch Methoden zur Strategieentwicklung und Strategieimplementierung zu designen.

Basierend auf diesen Herausforderungen setzen wir aktuell folgende Forschungsschwerpunkte:

  • Strategie 4.0. - Strategisches Management im Kontext der Digitalisierung
  • Creating Competitiveness - Wettbewerbsvorteile in einer globalisierten, digitalisierten Welt
  • Open Strategies und Open Foresight - Gemeinsam mit anderen die Zukunft entdecken & gestalten

STRATEGIE 4.0

Strategisches Management
im Kontext der Digitalisierung

CREATING
COMPETITIVENESS

Wettbewerbsvorteile in einer

globalisierten, digitalen Welt

Value Chain &
Value Network

Wertschöpfungsstrategien im

Kontext der Digitalisierung

KONFERENZEN & PUBLIKATIONEN