Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Lehre am ISM.

Strategisches Management ist heute wichtiger denn je, denn viele Unternehmen sind gezwungen ihre Strategien umfassend anzupassen, neue Geschäftsmodelle zu etablieren und ihre Organisationen weiterzuentwickeln. Im Rahmen unserer interaktiven und praxisorientierten Lehrveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, aktuelles und relevantes Strategie-Know-how zu erwerben und gleichzeitig strategische, persönliche und soziale Kompetenzen zu erweitern.

Im beruflichen Umfeld bietet dieses Know-how eine wichtige Basis für eine Vielzahl von Einsatzbereichen, wie z.B. Assistenz der Geschäftsführung, Management-Funktionen, Unternehmensberatung oder verschiedene Stabstellen im Management. Eine strategische Ausbildung ist zudem von Bedeutung, wenn Sie später ein Unternehmen gründen möchten.

Dabei spiegelt sich der Leitgedanke der Offenheit in unserer Lehre wider, ob in der Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, in der offenen Interaktion mit unseren Studierenden oder der Einbindung führender Unternehmen. Lernen Sie mit uns grundlegende Theorien und Methoden kritisch zu beleuchten und ihre Anwendbarkeit in der volatilen, unsicheren, komplexen und von Ambiguität geprägten Umwelt von heute zu bewerten.

 

Highlights

  • Exzellente Master- und Diplomarbeiten

    MEHR
  • Lehrbuch Strategisches Management

    MEHR
  • Lehrveranstaltungen

    MEHR

Bachelor

Im Rahmen Ihres Bachelorstudiums haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihre strategischen Kenntnisse zu vertiefen:

  • Der Major (Minor) „Strategisches und Marktorientiertes Management“ ist für jene Studierenden von besonderem Interesse, die ihre Kompetenzen im Strategischen Management und Marketing erweitern möchten.
  • Der Major (Minor) „Strategic Leadership“ eignet sich für alle Studierenden, die ihre strategischen Kompetenzen und ihre Fähigkeiten im Bereich der strategischen Führung von Unternehmen und Menschen ausbauen möchten.

Unser Leitgedanke der Offenheit spiegelt sich in allen unseren Lehrveranstaltungen wider. Wir leben Inklusion durch die Einbindung unterschiedlicher Ansätze und Erkenntnisse, die Integration externer Gastdozent*innen, inspirierende Diskussionen mit Praktiker*innen und Projekte mit spannenden Unternehmen. Wir stehen für Transparenz, indem wir Lehrinhalte, Anforderungen und Beurteilungen offen darlegen.

  • Strategisches und Marktorientiertes Management

    MEHR
  • Strategic Leadership

    MEHR
  • Äquivalenzen

    MEHR
  • Bachelorarbeiten

    MEHR

Master

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihre Abschlussarbeit an unserem Institut zu verfassen. Nachstehend finden Sie wichtige Informationen zu Master- und Diplomarbeiten.

Doktorat

Dissertant*innen gestalten durch ihre Forschung, ihre Kreativität und ihr Engagement die Entwicklung unseres Faches wesentlich mit und sind ein unverzichtbarer Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit unseren Forschungsschwerpunkten.

Anforderungen

  • Die Dissertation ist eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit - mit hohen Qualitätsansprüchen - die zur Entwicklung neuer Erkenntnisse beitragen muss. Dazu ist es auch notwendig, die aktuelle wissenschaftliche Diskussion im ausgewählten Themenbereich darzustellen, laufend zu verfolgen und Netzwerke zu bilden.
  • Nur durch intensive Zusammenarbeit mit ihrer/m BetreuerIn bzw. Betreuerteam können diese Ziele erfüllt werden.
  • Gleichzeitig ist von Seiten der/s DissertantIn höchstes Engagement und ein hohes Ausmaß an freien zeitlichen Ressourcen (im Zeitraum von ca. 3 Jahren) erforderlich.

Voraussetzungen

  • Formale Voraussetzungen zum Doktoratsstudium
  • Akzeptiertes Konzept für das Verfassen einer Dissertation: Ein hervorragendes Konzept ist das Hauptkriterium dafür, dass Ihre Bewerbung akzeptiert wird.

Themen

  • Die Themenstellung kann frei gewählt werden, muss jedoch einen konkreten Bezug zum Fachbereich „Strategisches Management“ und unseren aktuellen Forschungsschwerpunkten aufweisen (siehe Forschung).

Gerne können Sie ein erstes Motivationsschreiben, wie Sie diese Anforderungen erfüllen können, inklusive einer ersten Idee zu Ihrem Forschungsschwerpunkt, an uns richten. In einem weiteren Schritt laden wir ausgewählte KandidatInnen zur Erstellung eines Dissertationskonzeptes ein.

Code of conduct