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Strategic Leadership

Bachelor Betriebswirtschaftslehre 2020W

 

Schlüsselkompetenz Strategic Leadership: Die Führung von Unternehmen und Menschen war immer herausfordernd. Was sie heute und zukünftig jedoch sehr anspruchsvoll werden lässt, ist die Vielzahl an technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen und ihr Einfluss darauf wie wir arbeiten und leben, was wir schätzen und was wir für wichtig erachten.

Angetrieben durch Digitalisierung, Robotik, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Plattformökonomie, Sharing Konzepte, Social Media und andere Faktoren entstanden und entstehen zahlreiche neue Geschäftsmodelle und Ökosysteme. Sie verändern nicht nur den Wettbewerb in vielen Branchen, sondern auch wie Unternehmen mit ihren Stakeholdern interagieren, wie sie organisiert sind und wie Mitarbeiter*innen geführt werden.

Im Minor Strategic Leadership beleuchten wir daher grundlegende aktuelle Erkenntnisse und diskutieren deren Nutzen in spezifischen Wettbewerbsumfeldern. Studierende erhalten derart einen Überblick über Instrumente und Methoden sowie diesen zu Grunde liegenden Theorien und Modelle. Sie lernen Grundlagen darüber, wie man strategische Ziele erreicht, Organisationen entwickelt und Menschen führt. Damit ist dieser Minor für alle Studierenden interessant, die zukünftig eine Führungsrolle einnehmen wollen bzw. in der Beratung oder im Training Fuß fassen wollen.

Im Major Strategic Leadership liegt der Fokus neben der Vertiefung einzelner Aspekte auf der praktischen Anwendung des erworbenen Wissens. Die Reflexion der praktischen Erfahrungen mit Bezug zu Theorie schafft Bewusstsein für Nutzen und Grenzen unterschiedlicher Konzepte und Methoden in einer digitalisierten, zunehmend vernetzten Welt. Zudem werden mit Blick auf die Bachelorarbeit die Erkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten vertieft, deren Bedeutung für die Managementpraxis erörtert und gleichzeitig notwendige Fähigkeiten und Kompetenzen für die Erstellung einer Bachelorarbeit entwickelt.

Berufsfelder

Das Studium Strategic Leadership profiliert Sie insbesondere für folgende Berufsfelder:

  • Führungskräfte (profitieren von Wissen, wie sie mit ihrem Team strategische Ziele entwickeln und erreichen können)
  • Business Developer*innen (profitieren von Wissen, wie sie mit adäquaten Strategien und maßgeschneiderten HR-Systemen strategische Veränderungen planen und Organisationen entwickeln können)
  • Berater*innen und Trainer*innen (profitieren von Wissen, wie sie Organisationen, Gruppen und Individuen bei strategischen Veränderungen begleiten können)

 

Lehrveranstaltungen im Major und Minor

Im Folgenden findet sich ein Überblick, welche Lehrveranstaltungen im Major bzw. Minor angeboten werden.

Alle Lehrveranstaltungen beruhen auf theoretischen, empirischen und praktischen Aspekten. Sie sind forschungsgeleitet, praxisbezogen und orientieren sich am international aktuellen Wissensstand („State of the Art“).

 

Major „Strategic Leadership“

Der Major umfasst insgesamt 14 Semesterstunden (24 ECTS) und setzt sich aus sieben Lehrveranstaltungen sowie der schriftlichen Fachprüfung zusammen. Zusätzlich wird ein Bachelorseminar angeboten, in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Bachelorarbeit entwickeln.

Die Lehrveranstaltungen werden jeweils vom Institut für Strategisches Management und vom Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement angeboten.

Im Major „Strategic Leadership“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen aus dem Minor in ausgewählten Themen nach Ihren persönlichen Präferenzen und Bedürfnissen zu vertiefen. Dazu können Sie zwei aus vier praxis- und anwendungsorientierten Seminaren wählen:

  • SE Leadership
  • SE Change
  • SE Stakeholder Strategy
  • SE Strategy Process

Mit der Entscheidung eines der beiden Research Seminar legen Sie fest, an welchem Institut Sie Ihre Bachelorarbeit verfassen werden

 

Semester

Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement

Institut für Strategisches Management

3 oder 3 und 4 KS Essentials of Leadership and Change KS Essentials of Strategic Management
IK Essentials of Leadership and Change IK Essentials of Strategic Management
  Diese vier Kurse und IKs sind Voraussetzungen für die folgenden Seminare
4 oder 5 SE Change SE Stakeholder Strategy
SE Leadership SE Strategy Process
SE Research Seminar Strategic Leadership SE Research Seminar Strategic Leadership
  Voraussetzung für das Bachelorseminar ist der KS Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten und das SE Research Seminar Strategic Leadership
5 oder 6 Bachelorseminar Strategic Leadership Bachelorseminar Strategic Leadership
Schriftliche Fachprüfung Strategic Leadership

 

Minor „Strategic Leadership“

Sie können „Strategic Leadership“ auch als Minor wählen. Dieser umfasst 8 Semesterstunden und besteht aus zwei Grundlagen- und zwei Vertiefungskursen.

Semester

Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement

Institut für Strategisches Management

3 oder 3 und 4 KS Essentials of Leadership and Change KS Essentials of Strategic Management
IK Essentials of Leadership and Change IK Essentials of Strategic Management

 

Die Lehrveranstaltungen im Detail

KS Essentials of Strategic Management

Inhalte

In diesem Einstiegskurs erweitern Sie Ihre strategischen Kompetenzen (strategisch denken und strategisch handeln) aus dem Kurs Einführung in Strategie & Internationales Management. Sie lernen strategische Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und dabei den Faktor Mensch adäquat zu berücksichtigen. Sie lernen ausgewählte Tools und Methoden kennen, grundlegende strategische Zusammenhänge verstehen und entwickeln dabei ein tiefgreifendes Verständnis für die Komplexität strategischer Problemstellungen:

  • Strategisches Management (Ansätze und Perspektiven)
  • Aktuelle Herausforderungen und strategische Möglichkeiten von Unternehmen zwischen Industrie- und Informationszeitalter
  • Strategische Ausgangsposition erfassen (Strategietools und Methoden)
  • Strategische Optionen auf unterschiedlichen Gestaltungsebenen
  • Grundlagen der Strategieimplementierung und der strategischen Evaluierung

 

 

 

Methodik

  • Theoretische Inputs und Selbststudium
  • Kleingruppenarbeiten, Fallbeispiele und Videos
  • Reflexionsübungen und kritische Diskussion

 

IK Essentials of Strategic Management

Inhalte

In diesem Intensivierungskurs setzen sich mit aktuellen Themenstellungen im strategischen Management auseinander und vertiefen ihre Kenntnisse über die Gestaltung und Steuerung von Strategieprozessen. Sie lernen das Creating Competitiveness Modell kennen und erhalten Einblick in die vielgestaltige Praxis, die mannigfaltigen Ausprägungen und aktuelle Strömungen des Strategischen Managements.

  • Aktuelle Themenstellungen und Strömungen im strategischen Management
  • Das Creating Competitiveness Modell und der Competitiveness Finder
  • Strategieprozesse gestalten und steuern  
  • Der Faktor Mensch im strategischen Management
  • Strategische Entscheidungen und Handlungen
  • Strategieimplementierung und Strategischen Evaluierung im Strategieprozess

 

Methodik

  • Theoretische Inputs und Selbststudium
  • Online Assessment, Kleingruppenarbeiten, Fallbeispiele, Videos
  • Reflexionsübungen und kritische Diskussion

KS Essentials of Leadership and Change

Inhalte

In diesem Einstiegskurs lernen Sie, welche grundlegenden Faktoren Verhalten in Organisatio-nen beeinflussen und wie Lern- und Veränderungsprozesse gestaltet werden können. Sie be-leuchten Prozesse des Organisierens aus unterschiedlichen Perspektiven und setzen sich mit Personalführung und Veränderungsmanagement zur Gestaltung von organisationalen Pro-zessen auseinander. Sie können dieses Wissen auf konkrete Situationen anwenden.

  • Der Managementprozess im Zusammenspiel zwischen strategischer Planung, Organisation, Personal und Führung
  • Möglichkeiten der Gestaltung von Lernen und Veränderung in und von Organisationen

 

 

Methodik

  • Theoretische Inputs und Selbststudium
  • Kleingruppenarbeiten, Fallbeispiele und Videos
  • Reflexionsübungen und kritische Diskussion

IK Essentials of Leadership and Change

Inhalte

In diesem Intensivierungskurs setzen Sie sich mit aktuellen Themenstellungen im Bereich der Personal- und Unternehmensführung sowie des Veränderungsmanagements auseinander. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über die Gestaltung und Führung von organisationalen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie erhalten Einblick in die diesbezügliche vielgestaltige Praxis und aktuelle Strömungen.

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Organisationales Lernen
  • Organisationsentwicklung und Change-Management

 

 

Methodik

  • Theoretische Inputs und Selbststudium
  • Kleingruppenarbeiten, Fallbeispiele und Videos
  • Reflexionsübungen und kritische Diskussion

SE Stakeholder Strategy

Inhalte

Im Seminar „Stakeholder Strategy“ erarbeiten Sie selbständig strategische Fragestellungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stakeholder-Interessen. Sie können das erworbene Wissen und die entwickelten Fähigkeiten zur Lösung von aktuellen strategischen Herausforderungen anwenden und adäquate Strategien entwickeln.

  • Stakeholderorientiertes strategisches Management
  • Stakeholderanalyse und vertiefende Analysen ausgewählter Anspruchsgruppen
  • Entwicklung und Bewertung strategischer Optionen
  • Präsentation und Argumentation der Ergebnisse
  • Reflexion der Erkenntnisse in Bezug zu Theorie und Praxis

Methodik

  • Theoretische Inputs und Selbststudium
  • Kleingruppenarbeiten (Stakeholder Analyse und Stakeholder Strategy)
  • Praxisbeispiele bzw. Fallstudien
  • Kritische Reflexion und Diskussion der Erkenntnisse

SE Strategy Process

Inhalte

Im Seminar „Strategy Process“ nutzen Sie Strategietools und Managementmethoden im Rahmen Ihres Strategieprozesses. Sie werden in einer Peer Group, auf Basis der aktuellen Literatur und Praxis, Ihre strategische Ausgangsposition erfassen, strategische Optionen für sich entwickeln und bewerten, die Umsetzung Ihrer eigenen Strategie vorbereiten und dafür relevante Kennzahlen entwickeln. Ihre persönliche Erfahrung in der Anwendung der Tools und die Reflexion darüber ermöglichen Ihnen tiefgreifendes Lernen.

  • Konzeption von Strategieprozessen in unterschiedlichen Kontexten
  • Strategietools und Managementmethoden
  • Individueller Strategieprozess
  • Kritische Reflexion der Erkenntnisse in Bezug zu Theorie und Praxis

Methodik

  • Theoretische Inputs
  • Peergroups, Peer-Coaching
  • Kritische Diskussionen und Reflexionsübungen

SE Leadership

Inhalte

Im Seminar „Leadership“ haben Sie die Möglichkeit Führungskonzepte auf Basis von eigenen Erfahrungen und vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte kritisch zu reflektieren. Sie können auf Basis der aktuellen Literatur und Praxis, die Rolle von (strategischer) Personalführung in Organisationen verstehen und ihre eigene Rolle in diesem Zusammenhang reflektieren. Dabei ermöglichen Ihnen eigene Erfahrungen, Diskussion und Reflexion tiefgreifendes Lernen.

  • Diskussion aktueller Personalführungskonzepte
  • Die Rolle von Führung in Gruppen und Organisationen
  • Kommunikation und Motivation

Methodik

  • Theoretische Inputs und Selbststudium
  • Kleingruppenarbeiten
  • Praxisbeispiele bzw. Fallstudien
  • Reflexionsübungen und kritische Diskussion

SE Change

Inhalte

Im Seminar „Change" steht die Anwendung der bereits erlernten theoretischen Konzepte zu Organisation, Gruppe und Individuum aus den zuvor besuchten Lehrveranstaltungen im Kontext des Wandels und der Beratung im Fokus. Es sollen Methoden zur Steuerung von Wandelprozessen auf Organisations-, Gruppen- und Individualebene erlernt werden

  • Organisationsberatung: Fach-, Prozess- und systemische Beratung
  • Teamentwicklung: Grundlagen der Intervention auf Teamebene
  • Coaching & Training: Grundlagen der Intervention auf individueller Ebene

Methodik

  • Verhaltensorientiertes, interaktives Seminar
  • Kleingruppenarbeiten
  • Übungen und Reflexionen

SE Research Seminar Strategic Leadership

Inhalte

Im Research Seminar „Strategic Leadership“ setzen Sie sich mit aktuellen Themen wissenschaftlich auseinander. Sie lernen wie man Wissen an Hand der wissenschaftlichen Literatur erarbeitet, strukturiert und professionell - den wissenschaftlichen Kriterien entsprechend - darstellt. Damit schaffen Sie die ideale Basis für die Bearbeitung Ihrer Bachelorarbeit.

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Prozess der systematischen Literaturanalyse
  • Reflektierende Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft
  • Richtlinien zur Erstellung eines Konzeptes für eine wissenschaftliche Arbeit

Methodik

  • Theoretische Inputs und Selbststudium
  • Übungen in Kleingruppen
  • Kritische Reflexionen und Diskussionen

Bachelorseminar

Inhalte

Im Rahmen des Bachelorseminars entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihre Bachelorarbeit. Mittels verschiedener Aufgabenstellungen und Einzel- und Team-Feedbacks lernen und üben Sie, wie Sie eine adäquate Bachelorarbeit entwickeln:

  • Themenfindung und Themenspezifizierung
  • Entwicklung einer konkreten Zielsetzung
  • Strukturierung der Bachelorarbeit
  • Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben üben und diskutieren

 

Methodik

  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Übungen in Kleingruppen
  • Kritische Reflexionen und Diskussionen