Strategisches und marktorientiertes Management hat, bedingt durch die Digitalisierung, ökologische und gesellschaftliche Krisen, steigenden Wettbewerbsdruck sowie die Dynamik und Vernetzung von Märkten, hohe Relevanz für Unternehmen und Organisationen. Studierende dieses Majors (Minors) setzen sich mit aktuellen Themenstellungen und Herausforderungen im strategischen und marktorientierten Management auseinander und werden so auf Führungs- und Beratungstätigkeiten im Management und Marketing vorbereitet.
Sie lernen, wie Sie strategische Analysen bzw. Marktforschungen durchführen und strategische Optionen, Marketingkonzepte oder innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Darüber hinaus setzen Sie sich mit den besonderen Herausforderungen bei der Implementierung von (Marketing-)Strategien auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Offenheit, Kreativität, kritischer Diskurs und das Verstehen von Zusammenhängen. Durch Projektarbeiten und Planspiele erhalten Sie die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und so wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
Die in diesem Major erlernten Fähigkeiten sind im Berufsleben vielseitig anwendbar. Dementsprechend ergibt sich ein breites Spektrum an potenziellen Berufsfeldern wie z. B. Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Produktmanagement, Marktforschung, Unternehmensstrategie, strategische Kommunikation & Social Media, Customer Relationship Management, Kundenberatung in Werbeagenturen, Entrepreneurship & Innovation, Assistenz der Geschäftsführung, Beratung & Training und Business Development.
Der Major „Strategisches und Marktorientiertes Management“ umfasst insgesamt 14 Semesterstunden (24 ECTS) und setzt sich aus sechs Lehrveranstaltungen sowie der schriftlichen Fachprüfung zusammen. Zusätzlich wird ein Bachelorseminar angeboten, in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Bachelorarbeit entwickeln:
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048 | KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030 |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049 oder 241.062 | IK Strategisches Management: Vertiefung, 269.031 oder 269.035 | |
Diese vier Kurse und IKs sind Voraussetzungen für die folgenden Seminare | ||
4 oder 5 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 241.050 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 269.032 |
SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 241.051 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 269.033 | |
Voraussetzung für das Bachelorseminar ist der KS Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten und das SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie | ||
5 oder 6 | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 241.052 | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 269.038 |
Schriftliche Fachprüfung Strategisches und Marktorientiertes Management |
Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass einige Lehrveranstaltungen aufeinander aufbauen und somit eine Mischung von strategieorientierten und marketingorientierten Veranstaltungen nicht möglich ist. Dies betrifft die folgenden Seminare:
Sie entscheiden sich – je nach Ihren Präferenzen – ob Sie Ihren Fokus mehr auf Strategisches Management oder Marktorientiertes Management legen wollen. Bitte belegen Sie daher jeweils nur Veranstaltungen, die entweder vom Institut für Strategisches Management oder vom Institut für Handel, Absatz und Marketing angeboten werden. Mit dieser Entscheidung wird auch das Institut festgelegt, an dem Ihre Bachelorarbeit betreut wird.
Sie können „Strategisches und Marktorientiertes Management“ auch als Minor wählen. Dieser umfasst 8 Semesterstunden und besteht aus zwei Grundlagen- und zwei Vertiefungskursen.
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048 | KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030 |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049 oder 241.062 | IK Strategisches Management: Vertiefung, 269031 oder 269.035 |
Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Die Fachprüfung für den Major Strategisches und Marktorientiertes Management wird als Closed-Book-Klausur in Präsenz abgehalten. Die Fachprüfung dauert zwei Stunden und beinhaltet sieben offene Fragen, aus denen Sie sechs Fragen auswählen und beantworten müssen.
Details zur Prüfung und zur Prüfungsliteratur finden Sie über MOODLE, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Die Anmeldung zur Fachprüfung kann nur über das KUSSS erfolgen (bitte beachten Sie die jeweiligen Fristen). Diesbezügliche Infos und die Prüfungstermine finden Sie HIER.