Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Lehrveranstaltungen.

Major „Strategisches und Marktorientiertes Management“

Der Major „Strategisches und Marktorientiertes Management“ umfasst insgesamt 14 Semesterstunden (24 ECTS) und setzt sich aus sechs Lehrveranstaltungen sowie der schriftlichen Fachprüfung zusammen. Zusätzlich wird ein Bachelorseminar angeboten, in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Bachelorarbeit entwickeln:

Semester

Institut für Handel, Absatz und Marketing

Institut für Strategisches Management

3 oder 3 und 4 KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048 KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049 oder 241.062 IK Strategisches Management: Vertiefung, 269.031 oder 269.035
  Diese vier Kurse und IKs sind Voraussetzungen für die folgenden Seminare
4 oder 5 SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 241.050 SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 269.032
SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 241.051 SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 269.033
  Voraussetzung für das Bachelorseminar ist der KS Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten und das SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie
5 oder 6 Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 241.052 Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 269.038
Schriftliche Fachprüfung Strategisches und Marktorientiertes Management

 

Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.


Bitte beachten Sie, dass einige Lehrveranstaltungen aufeinander aufbauen und somit eine Mischung von strategieorientierten und marketingorientierten Veranstaltungen nicht möglich ist. Dies betrifft die folgenden Seminare:

  • SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis
  • SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie
  • Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management

Sie entscheiden sich – je nach Ihren Präferenzen – ob Sie Ihren Fokus mehr auf Strategisches Management oder Marktorientiertes Management legen wollen. Bitte belegen Sie daher jeweils nur Veranstaltungen, die entweder vom Institut für Strategisches Management oder vom Institut für Handel, Absatz und Marketing angeboten werden. Mit dieser Entscheidung wird auch das Institut festgelegt, an dem Ihre Bachelorarbeit betreut wird.

Minor „Strategisches und Marktorientiertes Management“

Sie können „Strategisches und Marktorientiertes Management“ auch als Minor wählen. Dieser umfasst 8 Semesterstunden und besteht aus zwei Grundlagen- und zwei Vertiefungskursen.

Semester

Institut für Handel, Absatz und Marketing

Institut für Strategisches Management

3 oder 3 und 4 KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048 KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049 oder 241.062 IK Strategisches Management: Vertiefung, 269031 oder 269.035

 

Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.