Der Major „Strategisches und Marktorientiertes Management“ umfasst insgesamt 14 Semesterstunden (24 ECTS) und setzt sich aus sechs Lehrveranstaltungen sowie der schriftlichen Fachprüfung zusammen. Zusätzlich wird ein Bachelorseminar angeboten, in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Bachelorarbeit entwickeln:
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048 | KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030 |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049 oder 241.062 | IK Strategisches Management: Vertiefung, 269.031 oder 269.035 | |
Diese vier Kurse und IKs sind Voraussetzungen für die folgenden Seminare | ||
4 oder 5 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 241.050 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis, 269.032 |
SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 241.051 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie, 269.033 | |
Voraussetzung für das Bachelorseminar ist der KS Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten und das SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie | ||
5 oder 6 | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 241.052 | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management, 269.038 |
Schriftliche Fachprüfung Strategisches und Marktorientiertes Management |
Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass einige Lehrveranstaltungen aufeinander aufbauen und somit eine Mischung von strategieorientierten und marketingorientierten Veranstaltungen nicht möglich ist. Dies betrifft die folgenden Seminare:
Sie entscheiden sich – je nach Ihren Präferenzen – ob Sie Ihren Fokus mehr auf Strategisches Management oder Marktorientiertes Management legen wollen. Bitte belegen Sie daher jeweils nur Veranstaltungen, die entweder vom Institut für Strategisches Management oder vom Institut für Handel, Absatz und Marketing angeboten werden. Mit dieser Entscheidung wird auch das Institut festgelegt, an dem Ihre Bachelorarbeit betreut wird.
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, 241.048 | KS Strategisches Management: Grundlagen, 269.030 |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung, 241.049 oder 241.062 | IK Strategisches Management: Vertiefung, 269031 oder 269.035 |
Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie im KUSSS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studienhandbuch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.