schließen

Platz für Strategie

Das Fach Strategie gibt einen ersten Einblick in grundlegende Themen des Strategischen Managements. Von der strategischen Analyse über die Auswahl Erfolg versprechender Strategien bis zu deren Implementierung werden aktuelle Inhalte und praxisrelevante Methoden beleuchtet.

Strategien kommt in der heutigen Business-Welt große Bedeutung zu. In unserer globalisierten, digitalen Welt mit komplexen und dynamischen Märkten sind Unternehmen gefordert, ihre Positionen im Wettbewerb zu behaupten, ihre Angebote immer wieder zu erneuern und ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Dazu bedarf es geeigneter Strategien.  

Für die Formulierung und Implementierung von Strategien stehen eine große Anzahl unterschiedlichster Methoden, Konzepte und Modelle zur Verfügung. Sie erlauben eine professionelle Auseinandersetzung mit dem Unternehmen und seiner Umwelt.

Im Kurs Strategie erhalten Studierende einen kompakten Überblick und im IK Strategie können sie erlernte Methoden im Rahmen von Fallstudien anwenden.

Kurs Strategie

Inhalte

  • Strategie und Strategisches Management
  • Strategieformulierung
  • Strategieimplementierung
  • Strategische Evaluierung

Methodik

  • Vortrag und interaktive Elemente
  • Mini-Fallstudien, Fallbeispiele, Rollenspiele, Filmsequenzen

IK Strategie

Inhalte

  • Strategische Analyse
  • Strategieformulierung

Methodik

  • Bearbeitung von Fallstudien
  • Reflexion der Inhalte und Fallstudien im Plenum