schließen

Dein Schwerpunkt

Strategisches Management

Strategisches Management ist in einer komplexen und dynamischen Umwelt von zentraler Bedeutung für die langfristige Erfolgssicherung. Im Schwerpunktfach wird aktuelles strategisches Wissen vermittelt und diskutiert und damit Strategen ermöglicht, neue Chancen und Herausforderungen rechtzeitig zu erkennen, richtig zu bewerten und für das Unternehmen nutzbar zu machen.

Strategisches Management hat, bedingt durch die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung, die Dynamik und Vernetzung von Märkten und Gesellschaften und den steigenden internationalen Wettbewerbsdruck, hohe Relevanz für Unternehmen und andere Organisationen. Es gilt neu entstehende Spielräume zu nutzen und aktuelle Herausforderungen zu bewältigen.

Strategisches Management zielt darauf ab, die langfristige Entwicklung von Unternehmen zu gestalten. Dabei werden interner Kontext (Ressourcen, Fähigkeiten, Strukturen, Kultur) und externer Kontext (Umwelt, Branche, Markt, Konkurrenz) ebenso berücksichtigt, wie die Erwartungen von Stakeholdern. Methoden und Instrumente des Strategischen Managements unterstützen Strategen bei der Bestimmung der strategischen Ausgangssituation (intern/extern), der Auswahl Erfolg versprechender Strategien und der Gestaltung strategischen Wandels.

Im Schwerpunktfach Strategisches Management werden diese Themen behandelt. Hierbei steht nicht ein „one best way“ im Mittelpunkt. Vielmehr werden unterschiedliche Sichtweisen und theoretische Ansätze gegenübergestellt. Die Lehre beruht auf theoretischen, empirischen und praktischen Grundlagen. Sie ist forschungsgeleitet, praxisbezogen und orientiert sich am international aktuellen Wissensstand („State of the Art“).

Das Schwerpunktfach „Strategisches Management“ wird in jedem Semester angeboten. Es umfasst insgesamt 10 Stunden und setzt sich aus folgenden fünf Lehrveranstaltungen sowie der schriftlichen Fachprüfung zusammen:

Studierende lernen im Schwerpunktfach Strategisches Management selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und strategische Problemstellungen in der Praxis eigenständig zu behandeln.

KS Strategisches Management: Grundlagen

Inhalte

  • 7 Elemente des Strategischen Managements (Handlungsfelder)
  • Strategieprozess im Überblick
  • Strategische Analyse
  • Strategieformulierung
  • Strategieimplementierung
  • Strategische Evaluierung
  • 7 Perspektiven des Strategischen Managements (wissenschaftliche Grundlagen)

Methodik

  • Vortrag und interaktive Elemente
  • Übungen, Gruppenarbeiten, Mini-Fallstudien, Fallbeispiele, Rollenspiele, Reflexion

IK Strategisches Management: Vertiefung

Inhalte

  • Introducing strategy and strategic management
  • Evaluating strategies
  • Strategic change
  • The practice of strategy
  • Performance measurement

Methodik

  • Vortrag und interaktive Elemente
  • Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Rollenspiele, Reflexion
  • Strategieprozess auf Individualebene

IK Strategisches Management: Unternehmensanalyse

Inhalte

  • Unternehmensanalyse
    • Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen
    • Unternehmenskultur und Organisationsstruktur
  • Methoden und Instrumente der Unternehmensanalyse
  • Strategieformulierung
    • Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens
    • Unternehmensplanung
    • Geschäftsfeldplanung

Methodik

  • Vortrag und interaktive Elemente
  • Fallbeispiele, Illustrationen, Diskussion und Reflexion in Gruppen und im Plenum
  • Unternehmens- bzw. Organisationsanalyse in Teams

Branchen-analyse

WS 2017/18


IK Strategisches Management: Branchenanalyse

Inhalte

  • Umwelt- und Branchenanalyse
    • Globale Umwelt
    • Branchenstruktur und Branchendynamik
    • Stakeholder (Konkurrenten, Kunden, Vertriebspartner,…)
  • Strategische Frühaufklärung
  • Branchenwertschöpfung
  • Strategieformulierung auf Geschäftsfeld- und Funktionalebene

Methodik

  • Vortrag und interaktive Elemente
  • Fallbeispiele, Illustrationen, Diskussion und Reflexion in Gruppen und im Plenum
  • Umwelt- und Branchenanalyse in Teams
  • Abschlusspräsentation in Form einer Messe

Seminar Strategisches Management: Integration

Inhalte

  • Strategisches Management – Zusammenhänge
  • Corporate Social Responsibility
  • Geschäftsmodelle
  • Open Strategies
  • Wertschöpfungsnetzwerke
  • Strategie im Kontext der Digitalisierung

Methodik

  • Vortrag und interaktive Elemente
  • Fallstudie, Fallbeispiele, Seminararbeit, Gruppenarbeiten, Reflexion

Fachprüfung Strategisches Management

Detaillierte Informationen zur Fachprüfung erhalten Sie hier.