Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Antrittsvorlesung Prof. Waldemar Kremser

Am 21.11.2022 hat Waldemar Kremser, Professor und Institutsvorstand am Institut für Strategisches Management, seine Antrittsvorlesung zur Bedeutung von Interdependenz für das Strategische Management im Festsaal der Johannes Kepler Universität gehalten.

Graphic Recording der Antrittsvorlesung

Zentrale These des Vortrags war es, dass der traditionelle Fokus des strategischen Managements auf Differenzierung und Abgrenzung im 21. Jahrhundert durch einen Fokus auf Interdependenzen, also gegenseitige Abhängigkeiten, als zentralem Bezugsproblem des strategischen Managements, abgelöst werden sollte. Aus dem Fokus auf Interdependenz ergibt sich auch die Einsicht in den potenziellen Nutzen aber auch den großen Herausforderungen offener Organisationsformen und offener Strategieprozesse, den Kernforschungsbereichen am Institut für Strategisches Management.