Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Business Modelle für JKU Coffee-to-go Becher

Im Zuge des Master Management entwickelten Studierende zirkuläre Geschäftsmodelle für einen nachhaltigen Campus.

Quelle: Vecteezy.com / stockgiu

Wir sind stolz auf unsere Studentinnen und Studenten, die in diesem Semester im Rahmen des Seminars Business Models and the Impact of Digitalization and Sustainability gemeinsam mit der Abteilung für Universitätskommunikation der JKU an einem spannenden Projekt gearbeitet haben. Es ging darum, Möglichkeiten eines zirkulären Geschäftsmodells für Coffee-to-go-Becher am Campus zu entwerfen. Im Fokus stand die Frage, wie ein System geschaffen werden kann, bei dem sowohl die Menschen als auch die Gastronomie am Campus gemeinsam das Thema „Getränke-to-go“ nachhaltiger gestalten können. Ein Schlüsselelement hierbei ist die Interaktion mit Endkonsument*innen mittels digitaler und analoger Methoden.

In diesem Seminar sind potentielle Ansatzpunkte zur Weiterverfolgung dieser Ideen entstanden - einen nachhaltigen Campus mitzugestalten war ein treibender Faktor für alle mitwirkenden Personen und wir freuen uns, wenn Nachhaltigkeitsthemen wie diese zunehmend Realität an "unserer" JKU werden.

Institut für Strategisches Management / Lehrveranstaltungsleiter: Philipp Kranewitter