Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Erfolgreicher Abschlussevent

Master Seminar “Interdisciplinary Business Project” SS 2020

Im Rahmen des Seminars Interdisciplinary Business Project im Master Management das gemeinsam mit dem Institut für Handel, Absatz und Marketing und dem Institut für Internationales Management in Kooperation mit der voestalpine Division Stahl und Fronius International durchgeführt wurde, fanden am 25. Juni über Zoom die Abschlusspräsentationen statt.

Sechs Studierendengruppen präsentierten ihre Lösungen der praktischen Marketing- und Strategieprobleme in B2B-Märkten.

Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Corporate Entrepreneurship in der voestalpine Division Stahl. Sie analysierte Ansätze, wie etablierte Unternehmen erfolgreich innovative Ideen identifizieren und effizient umsetzen, welche Erfahrungen mit solchen Initiativen gemacht wurden und entwickelte Empfehlungen für die voestalpine Division Stahl.

Gruppe zwei beschäftigte sich mit dem Thema Global Business & New Challenges der voestalpine Division Stahl und identifizierte Richtungen und Trends im Hinblick auf globale Geschäftsbeziehungen. Aufbauend auf diesem Wissen wurden Handlungsoptionen - basierend auf wissenschaftlichen und theoretischen Erkenntnissen – für die voestalpine Division Stahl erarbeitet.

Die dritte Gruppe thematisierte Corporate Social Responsibility bei Fronius International und führte eine Literaturrecherche zu den Auswirkungen möglicher CSR-Aktivitäten für B2B-Unternehmen sowie zu verfügbaren empirischen Ergebnissen durch. Anschließend stellten die Studierenden Nachhaltigkeitsaktivitäten vor, die im globalen Markt für B2B-Unternehmen von Bedeutung sind und erläuterten die Auswirkungen auf die Fronius Business Unit Perfect Welding.

Gruppe vier analysierte das Thema Künstliche Intelligenz - Die Zukunft der Wirtschaft für Fronius und zeigte auf, welche Konsequenzen durch KI-Technologien im Marketing zu erwarten sind und welche Anwendungen von KI-Technologien im B2B-Marketing und Vertrieb des Geschäftsfeldes Perfect Welding möglich sind.

Die fünfte Gruppe entwickelte ein Kommunikationskonzept auf Basis der neuen strategischen Positionierung der voestalpine Division Stahl. Die Studierenden machten eine detaillierte Literaturübersicht über Marketingkonzepte und -theorien, die zur Formulierung einer effektiven Kommunikationsstrategie hinsichtlich eines nachhaltigen CO2-Reduktionsplans, der sich sowohl an KundInnen als auch an MitarbeiterInnen richtet, angewendet werden können.

Gruppe sechs präsentierte die Möglichkeiten des Einsatzes von LinkedIn für die Personal- und Vertriebsabteilung der voestalpine Division Stahl. Die Studierenden analysierten, wie HR und Vertrieb LinkedIn generell nutzen können und was die konkreten Vorteile sind. Darüber hinaus präsentierte die Gruppe, welche konkreten Richtlinien erforderlich sind, um einen systematischen und umfassenden Ansatz zur Nutzung von LinkedIn in den Vertriebs- und Personalabteilungen der voestalpine Division Stahl zu implementieren.