Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

From JKU to USA

Thomas Lietz, Absolvent des Masterstudiums General Management und ehemaliger Studienassistent am Institut für Strategisches Management ist gerade für ein halbes Jahr in den USA.

Er arbeitet im Sales Support Department bei Mercedes Benz, welches sich einerseits mit strategischer Volumenplanung und andererseits mit dem Vertrieb von Mercedes-Benz und SMART Fahrzeugen in den USA beschäftigt.

Thomas arbeitet am European Delivery Program mit, welches es in den USA lebenden Personen ermöglicht, ihre neuen Autos direkt bei Mercedes Benz in Stuttgart in Empfang zu nehmen. Er organisiert auch die Verschiffung der Autos in die USA. Konkret ist er mit US Autohändlern sowie Kunden in Kontakt, erstellt, validiert und ändert Bestellungen und wirkt bei der Implementierung von Marketing- und PR-Maßnahmen mit.

Als Europäer schmunzeln wir vielleicht über dieses Programm, aber tatsächlich ist so etwas in den USA bei Premium-Kunden ein großes Ding! Viele sehr teure Autos werden über das European Delivery Program gekauft. Viele Kunden verbinden es mit einem Europa-Roundtrip. Andere deutsche Premium-Automarken wie BMW und Porsche führen ähnliche Aktivitäten durch.

Das Mercedes Benz HQ in Sandy Springs ist top-modern und wurde erst vor einem Jahr eröffnet. Dort arbeiten Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen – und jetzt auch ein Österreicher. Den MitarbeiterInnen wird einiges geboten. Kürzlich war Britta Seeger aus dem Daimler-Vorstand zu Gast und gab gemeinsam mit dem CEO von Mercedes Benz USA eine Townhall und ein Q&A.

Fast neidisch könnte man werden, wenn man hört, dass Mike Shinoda – Gründungsmitglied und Sänger von Linkin Park – zu Besuch war. Als Brand Ambassador von Mercedes-Benz AMG hat er die MitarbeiterInnen mit einigen Songs verwöhnt und aus dem Nähkästchen geplaudert.

Wir wünschen Thomas noch einen tollen Aufenthalten und sind gespannt, wo ihn sein Lebensweg als nächstes hinführt.