Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Prae-Doc Erfahrungsaustausch: Einsatz qualitativer Methoden in der Managementforschung

Praedoc-Erfahrungsaustausch Februar 2023

Von Anderen lernen und profitieren war das Motto unserer Erfahrungsaustausch-Runde für Doktorand*innen zum Thema Einsatz qualitativer Methoden in der Managementforschung. Dieser fand im Februar gemeinsam mit Kolleg*innen des Instituts für Organisationsforschung und des Instituts für Internationales Management statt.

Der Fokus lag dabei stark auf dem Austausch zwischen Forscher*innen, die qualitative Forschungsmethoden bereits in ersten Forschungsprojekten eingesetzt haben oder planen, dies in der eigenen Forschung zu tun. Diskutiert wurden Erfahrungsberichte in den Bereichen "Herstellung des Feldzugangs", "Interviewführung und Transkription" sowie "Eckpfeiler für ethnographische Methoden".

Über einen Halbtag hinweg wurden in kollegialer Atmosphäre Fragen aufgeworfen und debattiert, die viele Jungwissenschaftler*innen in den Management-Bereichen im Laufe Ihrer Dissertation beantworten müssen: "Wie identifiziere ich interessante Fälle oder Phänomene?", "Wie stelle ich Feldzugänge her?" ‚"Wie komme ich zu verwertbaren Daten?", "Welche Herausforderungen sind bei qualitativen Interviews zu berücksichtigen?"‚ "Wie bereitet man sich auf Interviews vor?", "Welche Fragestellungen funktionieren gut?" oder "Wie geht man mit unerwarteten Situationen um?".

Darüber hinaus wurden in den Gesprächen Gemeinsamkeiten in den Forschungsfeldern entdeckt, Lösungsansätze zur Überwindung von individuellen Hürden entworfen, und Ideen für zukünftige Forschungsprojekte gesponnen. Unseres Erachtens nach also ein voller Erfolg!

Für die Zukunft sind weitere Treffen zwischen Doktorand*innen diverser Management-Institute an der JKU geplant. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um Kontaktaufnahme bei Fabio Damm!