Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Wissen integrieren und erfolgreich anwenden

JKU-Studierende zeigen im IK "Unternehmerisches Handeln - Management" an vier Unternehmen, wie sie das erworbene Wissen einsetzen, um Geschäftsmodelle zu beleuchten und Innovationspotenziale zu orten.

Im höchsten Seminarraum am Campus (Somnium) präsentierten sie ihre Ergebnisse und diskutierten anschließend ihre Ideen direkt mit hochrangigen Vertretern der Unternehmen:

  • Franz Koll, Geschäftsführer der bellaflora Gartencenter GmbH
  • Andreas Kutil, CEO bei Josef Manner & Comp. AG
  • Kurt Leonhartsberger, Chief Product Officer der neoom group
  • Gregor König, Geschäftsführer von Boards & More und Teresa Gölles, Business Development

Dominik Kohner: "Es war einer der besten Kurse in meiner akademischen Laufbahn. Ich denke die Kombination von Theorie und Praxis, besonders mit der Präsentation vor Firmen, ist allen großartig gelungen."

Im Intensivierungskurs "Unternehmerisches Handeln – Management" analysierten die Studierenden zuerst die Geschäftsmodelle von Bellaflora (Welt der Grünen Nummer 1), Manner (Spezialist für Waffeln), Boards & More (Produkte für Sportbegeisterte) und Neoom (Lösungen für die Energiewende). Dem folgte in einem kreativen Prozess die Suche nach möglichen Geschäftsmodell-Innovationen. Die Präsentationen und Diskussionen am Ende des Prozesses zeigen, dass bereits am Beginn der Ausbildung eine Auseinandersetzung mit konkreten Praxisfällen für Studierende und Unternehmen zu einem fruchtbaren Austausch führt. Danke an alle Studierenden und Unternehmensvertreter für diesen inspirierenden und spannenden Abschluss eines Intensivierungskurses.
Clemens Deifel und Sabine Reisinger (Lehrveranstaltungsleitung)