Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Dipl. Volksw.in Dr.in Sabine Pittnauer

Curriculum Vitae

Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Organization Design

Universitätsassistentin mit Doktorat, Institut für Strategisches Management der Johannes Kepler Universität Linz (JKU)

Visiting Fellow, Faculty of Industrial Engineering and Management, Technion

Wiss. Mitarbeiterin mit Doktorat, Universität Bonn
Projekt: Rationalität im Lichte der Experimentellen Wirtschaftsforschung
(Arbeitsstellenleiter: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Selten)

Promotion in Volkswirtschaftslehre (summa cum laude)

Wiss. Mitarbeiterin, Universität Bonn
Projekt: Rationalität im Lichte der Experimentellen Wirtschaftsforschung
(Arbeitsstellenleiter: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Selten)

Kernkompetenzen

Untersuchung von Fragestellungen der Strategie und der Organisationstheorie mit kreativen experimentellen Designs und Monte Carlo Simulationen.

Aufgabenbereiche

  • Emergenz im Sinne von Michael Polanyi und die Entstehung von Strategien
  • Kognitive Mikrofundierung von Dynamic Capabilities
  • Lernen in komplexen Systemen
  • Level of Construal und Wandel in Organisationen
  • Rolle abduktiven Denkens bei rationaler Entscheidungsfindung

 

  • IK Strategisches Management: Vertiefung
  • Betreuung von Diplom-/Masterarbeiten

Publikationen

Aufsatz / Paper in SSCI-Zeitschrift

Pittnauer, S., Hohnisch, M.,  Ostermaier, A., Pfingsten, A.:
Effects of social information on risk taking and performance: Understanding others' decisions versus comparing oneself with others in short-term performance, in Organization Science (Forthcoming).

Hohnisch, M., Pittnauer, S., Selten, R., Pfingsten, A.:
Designing for deliberative goal-based decision making in environments with rare adverse events—An experimental study, in Organization Science 27(6), 1417–1434. 2016.

Hohnisch, M., Pittnauer, S., Selten, R., Pfingsten, A., Eraßmy, J.:  
Gender differences in decisions under profound uncertainty are non-robust to the availability of information on equally informed others' decisions, in Journal of Economic Behavior & Organization 108 (December), 40–58, 2014.

Selten, R., Pittnauer, S., Hohnisch, M.:
Dealing with dynamic decision problems when knowledge of the environment is limited: An approach based on goal systems, in Journal of Behavioral Decision Making 25, 443–457, 2012.

Hohnisch, M., Pittnauer, S., Stauffer, D.:
A percolation-based model explaining delayed takeoff in new-product diffusion, in Industrial and Corporate Change 17(5), 1001–1017, 2008.
 
Stauffer, D., Hohnisch, M., Pittnauer, S.:
The coevolution of individual economic characteristics and socioeconomic networks, in Physica A: Statistical Mechanics and its Applications 370(2), 734–740, 2006.

Hohnisch, M., Pittnauer, S., Solomon, S., Stauffer, D.:
Socioeconomic interaction and swings in business confidence indicators, in Physica A: Statistical Mechanics and its Applications 345(3), 646–656, 2005.
 
Hohnisch, M., Pittnauer, S., Chakrabarty, M.:
Empirical regularities in distributions of individual consumption expenditure, in International Journal of Modern Physics C, 13(4), 541–549, 2002.

Sonstige

Pittnauer, S., Hohnisch, M. Stauffer, D.:
An aspiration-adaptation-based model of the timing of product innovation. Bonn Econ Discussion Papers, University of Bonn. 13/2003,  2003.

Hohnisch, M., Stauffer, D., Pittnauer, S.:  
The impact of external events on the emergence of collective states of economic sentiment, 2006.