Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Assoz. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Gattringer
 

Curriculum Vitae

Stv. Vorständin des Instituts für Strategisches Management

Assoziierte Universitätsprofessorin und Vorständin des Instituts für Strategisches Management

Habilitation für Betriebswirtschaftslehre

Universitätsassistentin mit Doktorat am Institut für Strategisches Management der Johannes Kepler Universität Linz (JKU)

Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Strategisches Management der Johannes Kepler Universität Linz (JKU)

Internationales Trainings- und Beratungsunternehmen
Schwerpunkte: Geschäftsführung, Trainerin & Beraterin, Projektleitung für internationale Trainings- und Beratungsprojekte, Forschung & Entwicklung (z.B. Entwicklung von Train the Trainer Programmen, Methodik- & Didaktik-Leitfäden)

Werbeagentur
Schwerpunkte: Kundenberatung und –akquisition, Projektmanagement, Medialeitung

Mehr anzeigen

Kernkompetenzen

Das Verbinden von aktuellen unternehmerischen Herausforderungen mit innovativen wissenschaftlichen Fragestellungen. Zentrale Basis dafür ist die langjährige Praxiserfahrung mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

Forschung

Aktuelle Forschungsschwerpunkte
  • Strategisches Management im Kontext der Digitalisierung
  • Open Strategies
  • Strategic & Open Foresight
  • Value Chain- & Value Network-Strategies
Beispielhafte Forschungs- und Drittmittelprojekte
  • Open Foresight Projekt „Blockchains as enablers for new business“: Kooperationsprojekt mit der Linz Center of Mechatronics GmbH; Firmenpartner: Atos IT Solutions and Services GmbH, Energie AG, Engel Austria GmbH, Fabasoft AG, Greiner Technology & Innovation GmbH, Oberbank AG, voestalpine Stahl GmbH
     
  • Strategie 4.0. im Kontext von innovativen Produktionsprozessen (LIT Factory)
     
  • Leitung der Interdisciplinary Research Group der LIT Factory: Interdisziplinäre Forschungsaktivitäten von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Instituten (Strategisches Management, Marketing, HR Management) und Rechts-Instituten (Unternehmensrecht, Arbeitsrecht) mit den zentralen Akteuren der LIT Factory
     
  • Open Foresight Projekt „Qualität der Zukunft“: Kooperationsprojekt mit dem Institute for Integrated Quality Design und der Quality Austria
     
  • Open Foresight Projekt „Human-Machine-Interface and Machine-to-Machine-Communication as Enablers for New Business Options”: Kooperationsprojekt mit der Linz Center of Mechatronics GmbH; Firmenpartner: Fronius International GmbH, Rosenbauer International AG, Pöttinger Landtechnik GmbH, Atos IT Solutions, Linemetrics GmbH
     
  • Strategisches Management im Mechatronik Kompetenzzentrum: Kooperationsprojekt mit Austrian Center of Competence in Mechatronics
Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzen
  • Wissenschaftliche Beiträge in führenden internationalen Fachzeitschriften wie Technological Forecasting and Social Change, Technology Analysis & Strategic Management, International Journal of Innovation and Technology Management, European Journal of Innovation Management
     
  • Präsentation und Diskussion aktueller Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen – u.a. Strategic Management Conference, EURAM, EGOS Colloquium, R&D Management Conference, EMAC Conference, International Conference on Future-Oriented Technology Analysis (FTA)
     
  • Autorin von Lehr- & Fachbüchern: Open Foresight-Prozesse - Eine Action Research Studie zur Identifikation von Schlüsselaktivitäten und –faktoren (2018, Springer Gabler Verlag), Strategisches Management - Grundlagen für Studium und Praxis (2017, 2. überarbeitete Auflage, Pearson Verlag), Vertriebsstrategische Konfigurationen für Unternehmen mit indirektem Vertrieb (2009, Trauner Verlag)

Lehre

  • Master Thesis Seminar
  • Interdisciplinary Business Project Strategic and International Management
  • Strategisches Management: Grundlagen
  • Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis
  • Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management
  • Betreuung von Dissertationen, Diplom-/Master- und Bachelorarbeiten