Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Mag.a Dr.in Sabine Reisinger

Curriculum Vitae

Stv. Institutsvorständin am Institut für Strategisches Management der Johannes Kepler Universität Linz (JKU)
Kernaufgaben: Forschung und Lehre im Fachgebiet „Strategisches Management“ sowie stellvertretende Leitung des Instituts

Evolvere e. U. – Unternehmensberatung und Executive Coaching
Expertise: Konzeption und Begleitung maßgeschneiderter Strategie- und Changeprozesse

Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Strategisches Management der Johannes Kepler Universität Linz (JKU)
Kernaufgaben: Forschung und Lehre im Fachgebiet „Strategisches Management“

Selbständige Trainerin und Coach
Expertise: Strategie und Strategisches Management, Strategieprozesse, Change Management, Executive Coaching und Supervision

Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Internationale Managementstudien und am Institut für Universitätsrecht und Universitätsmanagement (JKU)
Kernaufgaben: Forschung (Analysen, vergleichende Studien etc.) im Bereich Universitätsmanagement u. a. gemeinsam mit der OECD

Leitung der Stabsstelle Controlling und Kostenrechnung (JKU)
Schwerpunkte: Strategisches Controlling, Finanzmanagement, Projekt­management, Management-Informations-System

Wirtschaftskammer Oberösterreich, Gründerservice
Schwerpunkte: Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge

Mehr anzeigen

Kernkompetenzen

Verbindung von

  • theoretischen Grundlagen
  • neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und
  • praktischer Machbarkeit.

Aufgabenbereiche

Stv. Leitung des Instituts
Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
    • Creating Competitiveness: Erfolgreich in einer globalisierten, digitalen Welt
    • Wertschöpfungsnetzwerke im Kontext der Digitalisierung
    • Strategische Entscheidungen in Top Management Teams
    • Strategieprozesse in KMU und in eigentümergeführten Unternehmen
       
  • Beispielhafte Forschungs- und Drittmittelprojekte:
    • Herausforderungen im Wettbewerb in einer globalisierten, digitalen Welt erfolgreich bewältigen mit adäquaten Konzepten des strategischen Managements
    • Strategie 4.0. im Kontext von innovativen Produktionsprozessen (LIT Factory),
    • Interdisciplinary Research Group der LIT Factory: Interdisziplinäre Forschungsaktivitäten von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Instituten (Strategisches Management, Marketing, HR Management) und Rechts-Instituten (Unternehmensrecht, Arbeitsrecht) mit den zentralen Akteuren der LIT Factory
    • Strategisches Management im Mechatronik Kompetenzzentrum: Kooperationsprojekt mit Austrian Center of Competence in Mechatronics
    • Funding Systems and Their Effects on Higher Education Systems: Steuerung und Koordination eines internationalen Forschungsprojektes im Auftrag der OECD
    • Strategische Managementprozesse und strategische Entscheidungen in KMU und in eigentümergeführten Unternehmen: Fallstudien aus der Produktion
       
  • Wissenschaftliche Publikationen und Konferenzen
    • Autorin von Lehr- & Fachbüchern: Strategisches Management - Grundlagen für Studium und Praxis (2017, 2. überarbeitete Auflage, Pearson Verlag), Strategisches Management in österreichischen Klein- und Mittelunternehmen des produzierenden Sektors (2007, Trauner Verlag)
    • Wissenschaftliche Beiträge in internationalen Fachzeitschriften wie Review of Managerial Science
    • Präsentation und Diskussion aktueller Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen – u.a. EURAM, International Competitiveness Management Conference, Top Management Teams & Business Strategy Research
Lehre
  • Strategy Process
  • Essentials of Strategic Management
  • Unternehmerisches Handeln - Management
  • Einführung in Strategie & Internationales Management
  • Fach-/Diplomprüfung
  • Betreuung von Diplom-/Masterarbeiten
Transfer
  • Publikationen für Praktiker (z.B. Creating Competitiveness - Erfolgreich in einer globalisierten, digitalen Welt: First Results, JKU, 2017)
  • Impulsvorträge (z.B. Herausforderungen in einer globalisierten, digitalen Welt, Aktuelle Trends im Strategischen Management)