Zur JKU Startseite
Institut für Strategisches Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Univ.-Prof. Dr. Waldemar Kremser
 

Curriculum Vitae

Universitätsprofessor und Vorstand des Instituts für Strategisches Management

Assistant Professor of Organizational Design and Development an der Radboud University (NL)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt Smart Transfer am Lehrstuhl für Unternehmenskooperation (Prof. Jörg Sydow) & am Lehrstuhl für Organisation und Führung (Prof. Georg Schreyögg) an der FU Berlin

Kollegiat am DFG-Graduiertenkolleg „Pfade organisatorischer Prozesse“ an der FU Berlin (volles Stipendium)

Junior Researcher am Ludwig Boltzmann Institute Health Promotion Research in Wien

Projektmitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Medizin- und Gesundheitssoziologie in Wien

Forschung

  • Open Strategy
  • Dezentrale, agile Organisationsformen
  • Selbstverstärkende Dynamiken
  • Wachstumsdynamiken von organisationalen Regelsystemen
  • Temporalität

 

  • Erasmus + project “BPM and Organisation Theory” (2019-1-LI01-KA203-000169) in Kooperation mit Universität Liechtenstein (lead), WU Wien, Universität Köln
  • Projekt Smart Transfer in Kooperation mit Fraunhofer IKTS, IAP, IWU

 

Ausgewählte wissenschaftliche Publikationen

Kremser, W., & Blagoev, B. (2021). The Dynamics of Prioritizing: How actors temporally pattern complex role-routine ecologies. Administrative Science Quarterly, 66(2), 339-379.

Geiger, D., Danner-Schröder, A., & Kremser, W. (2021). Getting Ahead of Time – Performing Temporal Boundaries to Coordinate Routines Under Temporal Uncertainty. Administrative Science Quarterly, 66(1), 220-264.

Pentland B.T., Liu P., Kremser W., Hærem T. (2021): Can small variations accumulate into big changes? In Lounsbury M., Anderson D., Spee P. (Eds) Research in the Sociology of Organizations Vol. 71. On Practice and Institution: New Empirical Directions. Emerald Publishing Limited, pp. 29-44.

Kremser, W., & Xiao, J. (2021). Self-Managed Forms of Organizing and Routine Dynamics. In B. T. Pentland, C. Rerup, D. Seidl, K. Dittrich, L. D'Adderio, & M. S. Feldman (Eds.), Cambridge Handbook of Routine Dynamics (pp. 421-432). Cambridge: Cambridge University Press.

Rosa, R. A., Kremser, W., & Bulgacov, S. (2021). Routine Interdependence. In B. T. Pentland, C. Rerup, D. Seidl, K. Dittrich, L. D'Adderio, & M. S. Feldman (Eds.), Cambridge Handbook of Routine Dynamics (pp. 244-254). Cambridge: Cambridge University Press.

Wurm, B., Minnaar, R. A., Mendling, J., Hallmann, M., Bala, S., Kremser, W., & Strauss, E. (2021). The Springest Story: How IT Enables Holacratic Organizations. In Digitalization Cases Vol. 2 (pp. 327-342).

Pentland B. T., Liu P., Kremser W., & Haerem T. (2020). The Dynamics of Drift in Digitized Processes. MIS Quarterly, 44(1), 19–47.

Kremser W., Pentland B.T., Brunswicker S. (2019): Interdependence within and between Routines: A Performative Perspective. In M. S. Feldman, L. D'Adderio, K. Dittrich, & P. A. Jarzabkowski (Eds.), Research in the Sociology of Organizations: Vol. 61. Routine Dynamics in Action: Replication and Transformation (pp. 79-98). Bingley, UK: Emerald Publishing Limited.

Kremser W. (2017): Interdependente Routinen [Interdependent routines]. Organisation und Gesellschaft – Forschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Dobusch L., Kremser W., Seidl D., Werle F. (2017): A communication perspective on open strategy and open innovation. Managementforschung, 27 (1), 5-25.

Kremser W., Schreyögg G. (2016): The Dynamics of Interrelated Routines. Introducing the Cluster Level. Organization Science, 24 (3), 698-721.

Gugglberger L., Kremser W., Flaschberger F., Dür W. (2012): Capacity Building für die Implementierung von Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen. [Capacity building for the implementation of health promotion in Austrian schools]. SWS-Rundschau, 52 (2), 181-201.

Kremser W. (2011): Phases of school health promotion implementation through the lens of complexity theory: lessons learnt from an Austrian case study. Health Promotion International, 26 (2), 136-147.


Griebler R., Dür W., Kremser W. (2009): Schulqualität, Schulerfolg und Gesundheit. Ergebnisse aus der österreichischen HBSC-Studie. [School quality, school success and health. Results from the Austrian HBSC-Study]. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 34 (2), 79-88.

 

Lehre

  • Dissertationskolloquium
  • Master Thesis Seminar
  • Creating Strategic Advantages
  • Strategic Management in dynamic and complex environments
  • Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie
  • Betreuung von Dissertationen und Masterarbeiten