schließen

Willkommen am Institut für Umweltrecht!

Am 18. Dezember 1996 wurde unser Institut als erstes und bisher einziges österreichisches Institut für Umweltrecht an der JKU Linz konstitutiert. Seit 1999 betreuen wir maßgeblich den Studienschwerpunkt Umweltrecht im Rahmen der Juristenausbildung in Linz.

Am IUR werden die anerkannten rechtswissenschaftlichen Methoden (insb der normativen Wertungs- und Interessenjurisprudenz) angewendet. Das Institut will jedoch darüber hinaus verstärkt fächerübergreifend, vernetzend im Bereich des Rechts, aber auch interdisziplinär mit anderen Umweltwissenschaften (Ökologie, Ökonomie, Umwelttechnik) zusammenarbeiten.

Das Institut für Umweltrecht besteht aus den Abteilungen für umweltrechtliche Grundlagenforschung und der Abteilung für allgemeine Umweltrechtsdogmatik und Umwelttechnikrecht.

Alle weiteren Inhalte finden Sie auf unserer externen Website.

Institut für Umweltrecht

Anschrift

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Juricidum, 2. Stock, Stiege B

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo-Fr: 08.15 - 12.15 Uhr

Telefon

+43 732 2468 3570

Telefax

+43 732 2468 3579

E-Mail

iur@jku.at

Website

www.jku.at/iur

info

Weitere Informationen zum Institut

finden Sie auf unserer Website www.iur.jku.at