Zur JKU Startseite
Institut für Umweltrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Band 4: Artmann, Wettbewerbsrecht und Umweltschutz

Von

Mag.Dr. Eveline Artmann

Die bibiographischen Daten:

MANZ Verlag
1. Auflage, 1997
XXXII, 256 Seiten, broschiert,
€ ,--
ISBN:

Zum Inhalt:

Das Werk beschäftigt sich mit der beliebten und wirksamen Methode, mit dem Umweltschutz zu werben, um den Absatz zu fördern. Diese Werbung begegnet uns in zwei Formen: einmal als produktbezogene Werbung, in der die Hersteller, Dienstleistenden oder Händler einen Umweltvorteil hervorheben, der den Waren bzw Dienstleistungen selbst anhaftet und zweitens in Form der unternehmens-bezogenen Werbung. Dabei stellt sich das Unternehmen als Förderer von Umweltschutzmaßnahmen dar.

Der Band untersucht

  • unter welchen Voraussetzungen diese Formen der Werbung und Absatzförderung aus der Sicht des Wettbewerbsrechts zulässig sind,
  • welche Prüfungsmaßstäbe einerseits bei produktbezogener und andererseits bei unternehmensbezogener Umweltwerbung anzuwenden sind.

Dabei widmet die Autorin auch der europarechtlichen Dimension breiten Raum.