Zur JKU Startseite
Institut für Umweltrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Band 5: Weiß (Hrsg), Rechtsquellen Umweltrecht

Die bibiographischen Daten:

Hrsg von Sen. Sc. Dr. Rainer Weiß
Trauner Verlag
11. Auflage 2020,
624 Seiten, A4, broschiert,
ISBN 978-3-99062-970-3
Art. Nr. 20192055
€ 40,--, mit Hörerschein (am Institut für Umweltrecht erhältlich) € 32,--

Erhältlich im gutsortierten Buchhandel und unter http://www.trauner.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Zum Inhalt:

Dieses Werk enthält die wesentlichsten Rechtsquellen zum Umweltrecht aus den Bereichen

  • Internationales Recht,
  • Europäisches (Primär- und Sekundär-)Recht,
  • Bundesrecht (Verfassungsrecht, einfaches Bundesrecht, Verordnungen) und 
  • Landesrecht (Verfassungsrecht, einfaches Landesrecht).

Innerhalb dieser Bereiche sind die einzelnen Rechtsquellen, die zum Teil zur Gänze und zum Teil als Auszug wiedergegeben werden, in alphabetischer Reihenfolge abgedruckt.

Die Rechtslage ist grundsätzlich zum Stand 15. August 2020 abgebildet. Bei der Zusammenstellung wurden selbstverständlich die Erfahrungen der Vorauflagen sowie die Wünsche der BenutzerInnen berücksichtigt.

Das Buch richtet sich 

  • einerseits an Studierende (insbesondere Studienschwerpunkt Umweltrecht der JKU Linz, aber auch für umweltrechtliche LVA anderer Universitäten), und
  • andererseits an Praktiker, die die wichtigsten umweltrechtlichen Vorschriften schnell und übersichtlich - und ohne auf einen Internetzugang angewiesen zu sein - zur Hand haben wollen.