Zur JKU Startseite
Institut für Umweltrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Tier&Recht-Tag 2022

"Landwirtschaft 2040 - Ist die Tierwohlwende noch zu schaffen?" Dieser spannenden Frage ist Tier&Recht-Tag 2022 der Tierschutzombudsstelle Wien gewidmet der am 30. November an der Universität für Bodenkultur stattfindet.

Titel Tier&Recht-Tag 2022

Wo steht die österreichische Landwirtschaft? Wo will sie hin? Wo muss sie hin, um im Jahr 2040 weiterhin zu existieren und auskömmliche Existenzgrundlage für Landwirt*innen zu sein? Darf es in Zeiten von Klimawandel und Tierwohl-Forderungen tatsächlich das Ziel sein, einfach nur „weiterzubestehen“ im Wettbewerb mit den Giganten außerhalb Österreichs?

Wer sich die letzte Novelle von Tierschutzgesetz und 1. Tierhaltungsverordnung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster anschaut sieht: Die Politik ist sich ihrer Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt nicht ausreichend bewusst. Eine Perspektive oder gar ein zukunftsfähiges Konzept für die landwirtschaftliche Produktion in Österreich fehlt bisher. Welche Optionen gibt es also? Diskutieren wir dies gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis am Tier&Recht-Tag 2022.

 

Zur Anmeldung:

Tierschutzombudsstelle Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster