Zur JKU Startseite
Institut für Universitätsrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Univ.-Prof. Dr. Andreas Janko

Andreas Janko vor Bankengebäude stehend
Institutsvorstand

Curriculum Vitae

Dr. Andreas Janko, geboren am 3.10.1965, wurde – mit Wirkung vom 1.10.2004 – zum Universitätsprofessor für Öffentliches Recht an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) bestellt. Er ist stellvertretender Vorstand des Instituts für Staatsrecht und Politische Wissenschaften, Leiter der dortigen Abteilung für Staatsorganisations- und Staatsfinanzrecht und Vorstand des Instituts für Universitätsrecht.

Jankos Forschungsinteressen betreffen in erster Linie staatsorganisationsrechtliche Fragestellungen, insbesondere das Recht der parlamentarischen Kontrolle durch Untersuchungsausschüsse und Rechnungshöfe. In diesem Zusammenhang verfügt er auch über praktische Erfahrungen als Vertrauensperson von Auskunftspersonen vor Untersuchungsausschüssen des Nationalrats und verschiedener Landtage. In den letzten Jahren wurde überdies das (öffentlich-rechtliche) Universitätsrecht zu einem immer relevanter werdenden Tätigkeitsschwerpunkt.

Im Rahmen der universitären Selbstverwaltung bekleidet Janko seit Herbst 2019 das Amt eines Vizedekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU.

Neben seiner universitären Beschäftigung ist Janko (unter anderem)
• stellvertretender Vorsitzender des Oö. UPTS – Oö. Unabhängiger Parteien-Transparenzsenat (seit 2021),
• Mitglied des Boards der AQ Austria – Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (seit 2022) und
• Mitglied des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (seit 2022).


Rückblick auf frühere Funktionen im Bereich der universitären Selbstverwaltung (Auswahl):

Von 2009 bis 2015 war Janko Vorsitzender der Studienkommission Rechtswissenschaften und als solcher in leitender Funktion an der Curriculumsreform 2015 (betreffend das Diplomstudium der Rechtswissenschaften) beteiligt, die eine signifikante Erhöhung der (relativen) Prüfungsaktivität zur Folge hatte.

Von 1.10.2015 bis 30.9.2019 gehörte Janko dem Rektorat der JKU als Vizerektor für Lehre und Studierende und erster Stellvertreter von Rektor Meinhard Lukas (in dessen erster Funktionsperiode) an. Nach der Satzung der JKU war er damit in Personalunion auch „studienrechtliches Organ“ und in dieser Funktion für den Vollzug des Studienrechts gegenüber allen Studierenden der Universität verantwortlich.

Im Zusammenhang mit dem Amt des Vizerektors übte Janko auch zahlreiche weitere Funktionen in der universitären Selbstverwaltung und an externen Institutionen mit Bezug zur universitären Bildung aus. So war er unter anderem
• (zweiter) Geschäftsführer der JKU Betriebs- und Vermietungs-GmbH,
• Mitglied des Vorstands der Austrian Business School – LIMAK (Verein),
• Vorsitzender des Aufsichtsrats der JKU Linz Multimediale Studienmaterialien GmbH,
• Mitglied des Vorstands der Kepler Society,
• Mitglied der Arbeitsgruppe zur Koordination und Kooperation zwischen der Medizinischen Universität Graz und der Medizinischen Fakultät an der JKU Linz sowie
• Mitglied der Steuerungsgruppe Cluster Mitte („PädagogInnenbildung neu“).