schließen

Einblicke in die Möglichkeiten für GründerInnen an der JKU

Die Campus-Ausgabe der OÖ Nachrichten gab im März Einblick, mit welchem Mix aus Theorie und Praxis die Studierenden an der JKU im Bereich Gründen unterstützt werden. Besonders die angebotene Lehre aber auch praxisnahe Formate wie die Founders.Week unterstützen durch Netzwerk, Expertise und Zugang zu Gründungsinstitutionen. Auch der Gründungshelfer "hub,ert" steht den JKU Studierenden offen und vermittelt wichtige Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Start des eigenen Unternehmens.

GUESSS 2016 - Studie beweist - Unternehmergeist in Österreich noch ausbaufähig

Mehr Gründergeist an die Unis

Nach dem Studienabschluss wollen rund fünf Prozent der Studierenden selbstständig tätig sein, der internationale Schnitt liegt bei 8,8 Prozent. Nach fünf Jahren peilen 27 Prozent die Selbstständigkeit an, international sind es 38 Prozent. Dies sind die aktuellen Ergebnisse der österreichischen Länderstudie von GUESS, an der sich rund 3.800 Studierende von österreichischen Universitäten und Fachhochschulen beteiligten und die vom Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung der Johannes Kepler Universität Linz durchgeführt wurde.