Zur JKU Startseite
Institut für Verfahrenstechnik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ausgezeichnet

GVT Projekt des Jahres 2023

Auszeichnung für Prof. Hlawitschka

Die Forschungs-Gesellschaft Verfahrens-Technik e.V, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wählt jedes Jahr ein exzellentes Beispiel aus der Industriellen Gemeinschaftsforschung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Forschungsprojekt des Jahres.

2023 ging diese Auszeichnung an das Projekt „Entwicklung von hochgefüllten dünnwandigen Kunststoffelementen mit verbesserten Wärmetransporteigenschaften im Korrosionsbereich“ (20999 N). Die Projektleitung hatte unser Institutsvorstand Prof. Dr.-Ing. Mark Hlawitschka inne.

Das Projekt kann auf der website der GVT, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster nachgelesen werden. 

Urkunde zum GVT-Projekt des Jahres 2023

Forschungspreis des Jahres 2022

Auszeichnung für ein Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mark Hlawitschka.

Das Forschungsprojekt Dispergier- und Koaleszierphänomene in Zentrifugalpumpen (DisKoPump), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wurde von der GVT - Forschungsgesellschaft für Verfahrenstechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Forschungsprojekt 2022 ausgewählt. Dieses Projekt wurde in der Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und der TU Kaiserslautern durchgeführt. Prof. Dr.-Ing. Mark Hlawitschka leitete die Forschungsgruppe an der TU Kaiserslautern. Prof. Hlawitschka war vor dem Antritt seiner Professur an der JKU Linz an der TU Kaiserslautern tätig und führte dieses Projekt neben seiner Tätigkeit an der JKU noch zu Ende.

Urkunde der Auszeichung Forschungsprojekt 2022

2021 Top Reviewer Award

im Journal Chemical Engineering Research and Design
Chemical Engineering Research and Design - 2021 Top Reviewer Award