schließen

Willkommen am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre!

Verwaltungsrecht in Bewegung

„Verfassungsrecht vergeht, Verwaltungsrecht besteht“, schrieb Otto Mayer 1924. Inzwischen hat sich das Verwaltungsrecht zu einer der dynamischsten Rechtsmaterien entwickelt. Lassen Sie sich vom Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre in die Welt des österreichischen und europäischen Verwaltungsrechts führen!

 

 

Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Juridicum, 4. Stock,
Trakt B

Telefon

+43 732 2468 1860

Fax

+43 732 2468 1870

E-Mail

vwrecht@jku.at

COVID-19

Prüfungsinformationen

Prüfungsinformationen

Vor dem Hintergrund der Beschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund des Corona-Virus ist auch der Fachbereich Öffentliches Recht der JKU Linz gehalten, die im Sommersemester 2020 geplanten schriftlichen Prüfungen den aktuellen Bedingungen anzupassen. Damit sich die unmittelbar Betroffenen möglichst bald auf die neuen Gegebenheiten einstellen können, möchten wir schon jetzt folgende Eckpunkte der vorgesehenen Adaptionen bekanntgeben:

Arbeitsgemeinschaft Öffentliches Recht I

In der Arbeitsgemeinschaft Öffentliches Recht I ist die erste Klausur bereits entfallen. Die beiden weiteren Klausuren sollen terminlich wie geplant (20. Mai und 24. Juni jeweils von 15.30-17.00) stattfinden, allerdings als Heimarbeiten/Online-Tests über Moodle. Auch die Nachklausur findet zum geplanten Termin (am 7. September) statt, aus heutiger Sicht dann aber schon wieder als Präsenz-Klausur. Das Bewertungsschema wird entsprechend geändert: Für ein positives Zeugnis ist die Teilnahme an zwei Terminen erforderlich. Je Termin können maximal 50 Punkte erreicht werden, für ein positives Zeugnis sind insgesamt mindestens 51 Punkte (aus zwei Terminen) erforderlich. Dabei werden die Zusatzpunkte aus den Kursen weiterhin wie im Studienhandbuch vorgesehen berücksichtigt.

Übung Öffentliches Recht I (2)

In der Übung Öffentliches Recht I (2) entfällt die für 14. Mai vorgesehene erste Klausur. Die beiden weiteren Klausuren sollen terminlich wie geplant (28. Mai und 18. Juni jeweils von 15.30-18.30) stattfinden, allerdings als Heimarbeiten/Online-Tests über Moodle. Auch die Nachklausur findet zum geplanten Termin (am 10. September) statt, aus heutiger Sicht dann aber schon wieder als Präsenz-Klausur. Das Bewertungsschema wird entsprechend geändert: Für ein positives Zeugnis ist die Teilnahme an zwei Terminen erforderlich. Je Termin können maximal 50 Punkte erreicht werden, für ein positives Zeugnis sind insgesamt mindestens 51 Punkte (aus zwei Terminen) erforderlich.

Arbeitsgemeinschaft Öffentliches Recht II

In der Arbeitsgemeinschaft Öffentliches Recht II finden beide Klausuren zu den geplanten Terminen statt (am 29. April und 10. Juni jeweils von 15.30-17.00), allerdings als Heimarbeiten/Online-Tests über Moodle. Dabei werden die Zusatzpunkte aus den Kursen weiterhin wie im Studienhandbuch vorgesehen berücksichtigt.

Übung Öffentliches Recht II (2)

In der Übung Öffentliches Recht II (2) entfallen die beiden ersten Klausuren (die für 12. Mai und 26. Mai vorgesehen waren). Es finden lediglich die (bisherige 3.) Klausur im Juni und die (bisherige 4.) Klausur am 8. September statt. Wir hoffen, dass es möglich sein wird, beide Klausuren präsent an der JKU bzw (für Studierende des Multimedia-Diplomstudiums auch) an den Außenstellen durchzuführen. Zu diesem Zweck kann es erforderlich sein, die für den 23. Juni geplante Klausur ein wenig zu verschieben. Das Bewertungsschema wird entsprechend geändert: Für ein positives Zeugnis sind die Teilnahme an einem Termin und dabei das Erreichen von mindestens 26 von 50 möglichen Punkten erforderlich.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu den jeweiligen Klausuren werden selbstverständlich übermittelt, sobald diese feststehen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir – aufgrund der aktuellen Situation – vor Bekanntgabe dieser Informationen keine weiteren Details zu den konkreten Prüfungen mitteilen können. 

Informationen zum Studienbetrieb

Aktuelle Informationen zu den COVID-19-Maßnahmen der JKU finden Sie hier.

ÖER Newsletter Sonderausgaben zum COVID-19-Recht

Informationen für LektorInnen

Ihre Ansprechperson

Name Raum Durchwahl E-Mail
Elke Miksch J 400B 7490 elke.miksch@jku.at

 

Dienstzeiten

Dienstag 8:00 - 16:00
Mittwoch 8:00 - 16:00
Donnerstag 8:00 - 16:00
Freitag 8:00 - 12:00