schließen

Digitale Transformation im Wirtschafts- & Steuerrecht
Felten / Kofler / Mayrhofer / Perner / Tumpel (Hrsg.)
1. Auflage 2019

Dieses Handbuch bietet Ihnen die erste umfassende Identifizierung und Aufarbeitung von Rechtsfragen, die sich durch die digitale Transformation in den verschiedenen wirtschaftsrelevanten Bereichen stellen.

Ob im Öffentlichen Recht, Zivilrecht, Arbeitsrecht oder Steuerrecht: Fragen rund um Themen wie „Smart Contracts“, Blockchain, Datenschutz- und Datensicherheit, Industrieanlagengenehmigung oder FinTechs werden aus akademischer Sicht und aus Sicht der Rechtspraxis beleuchtet und beurteilt.

» mehr

Handbuch der Verwaltungsgerichtsbarkeit
Fischer/Pabel/Raschauer (Hrsg)
2. Auflage (2019)

 

Die »neue« Verwaltungsgerichtsbarkeit wird in 17 hochkarätigen Beiträgen auf über 700 Seiten für Wissenschaft und Praxis dargestellt.
Die erste Auflage des Handbuchs der Verwaltungsgerichtsbarkeit ist zu Beginn des Jahres 2014 erschienen und stützte sich im Wesentlichen auf die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, auf die Gesetzesmaterialien und einen Vergleich mit der bisherigen Rechtslage. Nun aber sind viele Fragestellungen durch die Praxis der Verwaltungsgerichtsbarkeit und ihre rechtsprechende Tätigkeit geklärt worden. Es wurde daher Zeit für eine Neuauflage, die diese Entwicklungen und insbesondere die Rechtsprechung wiederspiegelt.

» mehr