schließen

Buchpräsentation

Termin: 23. Oktober 2019, 14:00 Uhr

 

Ort: Halle C, Keplergebäude

 

Vortragender: Prof. Dr. Dr. Giacomo Corneo (Freie Universität Berlin) 

"Bessere Welt – Hat der Kapitalismus ausgedient? Eine Reise durch alternative Wirschaftssysteme“

Wäre eine Welt ohne Kapitalismus eine bessere Welt?

Der Ruf nach Veränderung wird immer lauter. Die Menschen sehnen sich nach einem gerechten und effizienten Wirtschaftssystem. Doch was müsste sich ändern, um bessere Voraussetzungen für alle zu schaffen?

Ausgangspunkt für diese Frage bildet ein Streitgespräch zwischen einer systemkritischen Tochter und ihrem Vater. Gemeinsam begeben sie sich auf eine ideelle Rundreise durch die aussichtsreichsten Alternativen zum Kapitalismus, die je erdacht wurden. Unvoreingenommen und ergebnisoff en werden diese auf ihre Praxistauglichkeit in der heutigen Zeit geprüft. Daraus entsteht ein origineller Vorschlag, wie wir unsere Welt verbessern können.

Ein zukunftsweisendes Buch nicht nur für Globalisierungskritiker, sondern für alle, die Zweifel an der Marktwirtschaft haben, aber noch nicht wissen, wie eine ernstzunehmende Alternative aussehen könnte.