Zur JKU Startseite
Institut für Volkswirtschaftslehre
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

­

Top-AbsolventInnen ausgezeichnet

Würdig einer Auszeichnung: Gleich zwei JKU-Abschlussarbeiten erhielten den Würdigungspreis 2018.

WULZ, Stv. Sektionsleiter der Sektion IV, Anna Katharina WURM, Thomas PAIREDER, Sandra Pfister; Credit: Willy Haslinger
WULZ, Stv. Sektionsleiter der Sektion IV, Anna Katharina WURM, Thomas PAIREDER, Sandra Pfister; Credit: Willy Haslinger

Nur die 50 besten Diplom- und MasterabsolventInnen des vergangenen Studienjahres erhalten seit 1990 die Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Umso schöner, dass gleich zwei JKU-Arbeiten heuer entsprechend hervorgehoben wurden.

Dipl.-Ing. Thomas Paireder, BSc (Elektronik- und Informationstechnik) behandelte in seiner Arbeit die Echtzeitverarbeitung von Laser-Ultraschallsignalen. Paireder ist Doktorand in den Technischen Wissenschaften an der JKU.

Anna Katharina Wurm, BSc MSc (Volkswirtschaftslehre) forschte zum Thema "Lohn- und Arbeitsmarktvolatilität in Österreich". Sie schreibt an der LMU München an ihrer Promotionsarbeit.

Auch Sandra Pfister wurde für ihre Masterarbeit, die in Graz entstand, ausgezeichnet. Sie behandete das Thema "Making Sense of the Disaster - Deutungsmuster des Katastrophischen und ihre institutionelle Einbettung im österreichischen Katastrophenschutz". Mittlerweise ist sie am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik tätig.

Zum Preis

Mit diesem Staatpreis, der aus Mitteln der Studienförderung finanziert wird und mit 3.000 Euro dotiert ist, werden die 50 besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen (von insgesamt 16.000 Abschlüssen jährlich) ausgezeichnet. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten bzw. der Fachhochschulkonferenz.