Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Wipäd Compact.

Eine Anerkennungsroutine zum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik.

Warum Wipäd Compact?

  • Du hast das Bachelor-Studium in Wirtschaftswissenschaften an der JKU absolviert oder eine  vergleichbare Vorqualifikation?
  • Du bist auf der Suche nach einer weiterführenden akademischen Ausbildung mit ausgezeichneten Berufsaussichten?
  • Du hast Freude daran, dein Wissen und Können an andere weiterzugeben?

... dann Wipaed Compact.

 

Wipäd Compact bedeutet:

  • nahtlose Anbindung an die Bachelor-Studien Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre an der JKU
  • Upgrade auf den bewährten Diplomstudienabschluss Wirtschaftspädagogik (Mag.a/Mag.) in nur fünf Semestern

Häufig gestellte Fragen

Was ist Wipäd Compact?

Wipäd Compact ist kein eigenes Studium, sondern eine Anerkennungsroutine zum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik an der JKU. Sie zeigt, welche Lehrveranstaltungen für den Abschluss dieses Studiums noch absolviert werden müssen, wenn du das Bachelorstudium für Wirtschaftswissenschaften an der JKU bereits abgeschlossen hast. Wipäd Compact empfiehlt auch einen Studienverlauf, wie du die fehlenden Studienanteile in fünf Semestern absolvieren kannst.

Wenn du ein anderes wirtschaftswissenschaftliches Bachelor- oder Masterstudium absolviert hast, wird dir wahrscheinlich ebenso der gesamte oder zumindest ein Großteil der wirtschaftlichen Studienfächer anerkannt. Das muss allerdings nach Anmeldung zum Studium beim Prüfungs- und Anerkennungsservice, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster eingereicht werden und wird als Einzelfall geprüft. Dazu können wir daher vorab leider keine Auskünfte geben.

Werde ich mit meinem berzeits absolvierten Studium zu Wipäd Compact zugelassen?

Wipäd Compact ist kein eigenes Studium, sondern eine Anerkennungsroutine zum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik an der JKU. Du wirst daher jedenfalls zugelassen, weil du mit einem bereits absolvierten Studium die allgemeine Studienberechtigung ja offensichtlich besitzt. Wipäd Compact regelt Anerkennungen, d.h. welche Teile des Studiums du aufgrund deines Vorstudium nicht mehr extra absolvieren musst.

Wo bekomme ich weitere Informationen zu Wipäd Compact?

Die wichtigen Informationen mitsamt der Studienverlaufsempfehlung erhältst du durch unseren Wipäd Compact-Folder, öffnet eine Datei.

Wenn du weitere Informationen benötigst, schreibe ein Mail an den Vorsitzenden der Studienkommission, Dr. Martin Steger. Er kann allerdings nicht vorab beurteilen, welche von dir bereits absolvierten Prüfungen eines anderen Studiums anerkannt werden. Versuche bitte, zunächst selbst die benötigten Informationen aus unseren FAQs und Foldern zu recherchieren. Mails mit Fragen, die dort bereits beantwortet werden, werden aus Zeitgründen nicht beantwortet. Telefonate bitte nur in besonders zeitkritischen Fällen!

Wann kann ich mich generell für Wipäd Compact anmelden? Kann ich auch im Sommersemester mit dem Studium beginnen?

Das kannst du problemlos, fast alle Lehrveranstaltungen (und vor allem die der Studieneingangs- und Orientierungsphase) werden jedes Semester angeboten.

Ich habe bereits ein Studium absolviert. Muss ich die Studieneingangs- und Orientierungsphase von Wirtschaftspädagogik trotzdem noch absolvieren?

Ja, laut Universitätsgesetz musst du in jedem neuen Bachelor- oder Diplomstudium zunächst die jeweilige StEOP absolvieren

Ich bin berufstätig, ist das Diplomstudium Wirtschaftspädagogik mit paralleler Berufstätigkeit vereinbar?

Das Diplomstudium Wirtschaftspädagogik ist nicht eigens für Berufstätige geplant. In unserem Curriculum findest du aber auch eine Studienverlaufsempfehlung für eine Studiendauer von 12 statt 9 Semestern. Wir versuchen auch, bei Lehrveranstaltungen mit Mehrfachangeboten im Semester immer einen Termin in die Tagesrandzeiten zu legen.

Eine Herausforderung für Berufstätige sind allerdings unsere Schulpraktika, besonders das zweite Praktikum gegen Ende des Studiums verlangt über etwa 14 Wochen die Anwesenheit an den Schulen in der Regel an mehreren Vormittagen jede Woche. Hier solltest du rechtzeitig individuelle Lösungen mit deinem Arbeitgeber überlegen.

Ab welchem Zeitpunkt kann ich die Anrechnung meiner bereits absolvierten Lehrveranstaltungen beantragen? Kann mir im Vorhinein garantiert werden, ob und welche Lehrveranstaltungen mir angerechnet werden?

Leider nicht. Es gibt inzwischen so viele wirtschafts- (oder pädagogik-)bezogene Studien, deren Studienpläne immer wieder aktualisiert werden, dass es nicht möglich ist, vorab alle Studienplanvarianten und ihre Entsprechung zum Curriculum Wirtschaftspädagogik im Auge zu behalten. Wir haben auch nicht die Kapazitäten, vorab Einzelfallprüfungen für unverbindliche Interessen durchzuführen. Daher finden diese erst nach Anmeldung zum Studium statt.

Es macht daher auch keinen Sinn, vorab telefonisch oder per Mail anzufragen, welche Prüfungen angerechnet werden.

Wie kann ich mir im Vorhinein ein Bild darüber machen, ob und welche Lehrveranstaltungen ich zur Anrechnung beantragen kann?

Indem du die Lehrveranstaltungen des aktuell gültigen Curriclums des Diplomstudiums Wirtschaftspädagogik mit deinen bereits absolvierten Lehrveranstaltungen vergleichst, bekommst du einen ersten groben Eindruck, für welche Lehrveranstaltungen du einen aussichtsreichen Antrag auf Anerkennung stellen kannst. Vergleiche dabei jeweils die Titel der Lehrveranstaltungen, die Beschreibung der Inhalte, die Semesterwochenstunden und die ECTS.

Wo kann ich das aktuelle Curriculum des Diplomstudiums Wirtschaftspädagogik einsehen?
info

Informationsfolder Wipäd Compact.

Berufsfelder, Empfehlung zum Studienverlauf, Benefits.
Studium

Studienhandbuch Wirtschaftspädagogik.

SKZ 170, 2021W.
info

Anerkennung von Prüfungen.

Kontaktdaten & FAQs.