schließen

Organisationales Lernen „Online“ – Methodik und Werkzeug




 

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der theoretischen Spezifizierung und praktischen Unterstützung von geschäftsprozessorientiertem organisationalen Lernen. Zu diesem Zweck wird Literatur zum Thema organisationales Lernen strukturiert ausgewertet und Theorien konzeptuell verknüpft. Aufbauend auf den Ergebnissen der Literaturanalyse wird ein Framework und Vorgehensmodell für organisationales Lernen erstellt und eine Methodik angegeben, welche das Vorgehensmodell methodisch hinterlegt. Die Geschäftsprozessorientierung des Framework ergibt sich durch die tragende Rolle des organisationalen Wissens in Form von Geschäftsprozessen, die mittels einer in dieser Arbeit entwickelten Repräsentationsform abgebildet werden können. Modellbasierte Ansätze zum Entwurf interaktiver Software bilden den Input für die Entwicklung des Werkzeugs KnowIt!, mit dem geschäftsprozessorientierte organisationale Lernschritte gemäß des Vorgehensmodells umgesetzt werden können. Abschließend werden Pilotstudien zur Evaluierung der Methodik und des Werkzeugs durchgeführt. Die Auswertung der Pilotstudien zeigen einen ersten erfolgreichen Praxistest von KnowIt!.

BearbeiterIn

Dr. Simone Heftberger

BetreuerIn