Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Communications Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Entwicklung eines flexiblen Content-Authoring Prozesses für E-Learning Umgebungen

Die didaktische Aufbereitung von E-Learning Materialien kann die Erlernbarkeit wesentlich beeinflussen. Darum sollte didaktisches Fachwissen ein wichtiger Bestandteil jeder Lernumgebung und der Lernmaterialien sein. Konzepte, die dieses didaktische Wissen in den Lernmaterialien verankern sind annähernd so zahlreich wie die lerntheoretischen Ansätze, die mithilfe dieser Konzepte abgebildet werden können. Diese Arbeit soll das Angebot an Didaktisierungskonzepten transparent machen. Durch die Identifizierung der am weitesten verbreiteten Ansätze und ihre strukturierte Beschreibung wird den Entwicklern und Autoren von Bildungsangeboten eine Auswahl präsentiert und kann als Entscheidungshilfe dienen. Die Ansätze zur Didaktisierung von Lernmaterialien werden anhand von acht Merkmalen beschrieben. Unter anderen wird das Vorgehen bei der Anwendung des Konzepts anhand eines geeigneten
Referenzprozessmodells gezeigt und neben konkreten Methoden zur Umsetzung auch die Unterstützung durch Werkzeuge beschrieben.

Klaus Wallner

Mag. Dr. Matthias Neubauer, MBA