Entwicklung eines flexiblen Content-Authoring Prozesses für E-Learning Umgebungen

 

Beschreibung

Die didaktische Aufbereitung von E-Learning Materialien kann die Erlernbarkeit wesentlich beeinflussen. Darum sollte didaktisches Fachwissen ein wichtiger Bestandteil jeder Lernumgebung und der Lernmaterialien sein. Konzepte, die dieses didaktische Wissen in den Lernmaterialien verankern sind annähernd so zahlreich wie die lerntheoretischen Ansätze, die mithilfe dieser Konzepte abgebildet werden können. Diese Arbeit soll das Angebot an Didaktisierungskonzepten transparent machen. Durch die Identifizierung der am weitesten verbreiteten Ansätze und ihre strukturierte Beschreibung wird den Entwicklern und Autoren von Bildungsangeboten eine Auswahl präsentiert und kann als Entscheidungshilfe dienen. Die Ansätze zur Didaktisierung von Lernmaterialien werden anhand von acht Merkmalen beschrieben. Unter anderen wird das Vorgehen bei der Anwendung des Konzepts anhand eines geeigneten
Referenzprozessmodells gezeigt und neben konkreten Methoden zur Umsetzung auch die Unterstützung durch Werkzeuge beschrieben.

BearbeiterIn

Klaus Wallner

BetreuerIn

Mag. Dr. Matthias Neubauer, MBA

Forschungsbereich