Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Communications Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Evaluation von Graspable Work Modeling (II)

Die Diplomarbeit evaluiert ein Werkzeug zur Unterstützung von Articulation Work in der Praxis. Dazu werden die aktuellen Qualitätsmodelle zur Evaluation von Articulation Work in dieser Arbeit aufgelistet, erklärt und in einem gemeinsamen Modell „Arbeit und Veränderung“ dargestellt. Für die Messungen der Qualität gibt es eine Vielzahl von Messpunkten, welche in dieser Arbeit herausgearbeitet und analysiert werden. Aufgrund dieser Ergebnisse wird ein Evaluationsplan erstellt. Der Evaluationsplan sieht 10 Modellierungseinheiten mit je 2‐4 Teilnehmern vor. In Summe waren es 13 Teilnehmer, welche zu unterschiedlichen, vorher abgestimmten, selbst gewählten Aufgabenstellungen modellierten. Unmittelbar danach und nach drei Monaten füllten die Teilnehmer je einen Fragebogen aus, der dann hier ausgewertet wurde. Ergebnis ist, dass das Werkzeug Potential für die Einführung hat, die Modellierung erfolgreich war und dass beim Werkzeug selber noch Fehlfunktionen vorhanden sind, die einen permanenten Einsatz verhindern.

Patrick Wahlmüller