Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Communications Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Steigerung der Lerneffizienz und Lerneffektivität durch Humanfaktoren

Traditionelle Content Aufbereitungsmethoden nehmen wenig Rücksicht auf differentielle Unterschiede, die zwischen den späteren Benutzern der Lehr/Lernsysteme bestehen. Empirische Untersuchungen konnten aber zeigen, dass abhängig von individuellen Lernstilen, die Effizienz und Effektivität auch von der passenden Gestaltung des Contents beeinflusst wird. Aus diesem Grund sollen diese Erkenntnisse in Form von Regeln zur Contentaufbereitung und Präsentation anwendbar gemacht werden um Effizienz, Effektivität und Benutzerzufriedenheit zu steigern.

Mag. Peter Eberle