schliessen

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

Für Bachelor, Master und ggf. auch Doktoratsvorschläge werden aktuell folgende Themen angeboten. 

Die Betreuung der Abschlussarbeiten erfolgt nur bei Zuteilung zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen. Neben den hier angebotenen Themen können interessierte Praxispartner und Studierende auch eigene Themenvorschläge an unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter herantragen.

Themenbereiche und Themen für wissenschaftliche Arbeiten

Digitale Transformation, IT-Strategieentwicklung und strategische Planung

  • Vorläufer von Digitalisierungsstrategien in Organisationen
  • Benchmarking von Digitalisierungsstrategien und -programmen
  • Erfolgsfaktoren der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien in Organisationen
  • Offene strategische IT-Planung, Informationsbedarf bei strategischer IT-Planung und Einsatz von Prognosemärkten
  • CIO-Rollen, -Strategien und -Erfolg

Evaluierung und Planung von IT-Projekten und - Massnahmen

  • ERP-Upgrade- sowie Erweiterungs- und Ablöseentscheidungen und -Projekte
  • Methoden zur Kosten- und Nutzenschätzung von Business Analytics Projekten in Organisationen
  • Pfadabhängigkeit sowie treibende und hemmende Faktoren bei IT-Investitionsentscheidungen

Einführung, Akzeptanz und Nutzung von IS/IT basierten Innovationen

  • Akzeptanz von Business Analytics durch Organisationen und Anwender in Organisationen
  • Akzeptanz von Business Analytics-basierten Services durch Konsumenten
  • Verhandlung und Formulierung von SLAs
  • Markov-Ketten zur Modellierung der Rollenevolution in Open Source Projekten
  • Aufgabenbildung und Anreizwahl im Crowdsourcing

Software- und Informationsgüterindustrie

  • Kulturelle Unterschiede in der Akzeptanz von Preismodellen bei Softwareprodukten
  • Management und Governance von Software-Ökosystemen und Plattformen
  • Auswirkungen von Teilnahme an IT-Plattformen, -Standards bzw. -Ökosystemen auf die Innovationskraft von Organisationen
  • Preisdiskriminierung von Softwareprodukten anhand Datenfreigabe und -verwendung
  • Verwendung von Toolkits für Benutzerinnovationen und deren Auswirkungen auf den Erfolg bei Software und insbesondere Videospielen
  • Auswirkungen von Crowdfunding auf den Produkterfolg in der Informationsgüterindustrie
  • Strategien für Produkte und deren Vermarktung in App-Märkten
  • Open Data und Auswirkungen auf Gründungen im IT-Bereich
  • Karriereverläufe nach Beschäftigung in neu gegründeten IT-Unternehmen
  • Hindernisse und Faktoren der IT-Beschaffung von und durch Start-Ups
  • Auswirkungen öffentlicher Beschaffung auf neu gegründete IT-Unternehmen

Forschungsmethoden

  • Methodik bei Längsschnittstudien in IT-Governance und strategischem Informationsmanagement
  • Methoden und Metriken zur direkten und indirekten Erfolgsbewertung von Softwareprodukten
  • Methoden zur Charakterisierung von Software-Ökosystemen und Plattformen sowie von deren Evolution
  • Data Envelopment Analysis (DEA) als Methode im Informationsmanagement