Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail.

Forschungsprojekte wurden auf der feierlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt

Am Mittwoch, den 1. Feburar 2023, feierte das Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering den Abschluss der Forschungsprojekte des Wintersemesters 2022/23 mit einer festlichen Abschlussveranstaltung. Bei der Veranstaltung waren in diesem Semester rund 120 Studierende und Forschungspartner eingeladen, persönlich teilzunehmen.

Die Veranstaltung fand in dem Foyer im Science Park 5 statt und wurde von der Band musikalisch umrahmt. Nach Eröffnungsreden von Prof.in Dr.in Krumay und Lektor Dr. Rückel wurden von Vizerektor Prof. Koch und dem Vertreter des Partnerunternehmens Hr. Pils der Auftakt gegeben. Im Anschluss stellten die Studierenden ihre Forschungsergebnisse vor. Zu Beginn des Semesters wurden die Studierenden in Gruppen eingeteilt und erhielten Projektthemen zugeteilt, wobei viele interessierte Partner aus der Wirtschaft die Forschungsprojekte unterstützten. Die Ergebnisse der 12 Gruppen wurden in Form von Postern und Managementpapieren präsentiert, die hier heruntergeladen werden können.

Zu den vorgestellten Projekten gehören:

Die Präsentationen regten zu ausführlichen Diskussionen unter den Teilnehmern an, die nicht nur die Möglichkeit hatten, ihre Kompetenzen und Erfahrungen zu präsentieren, sondern auch direktes Feedback von den Anwesenden erhielten. Die Abschlussveranstaltung bot ein hervorragendes Format für den interaktiven Austausch, bei dem die Gäste Ideen austauschen, berufliche Kontakte knüpfen und den Abend bei einem kühlen Getränk und einem Imbiss ausklingen lassen konnten.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering bedankt sich bei allen Studierenden, Projektpartnern, der Verwaltung und der Technik und freut sich auf die nächste Veranstaltung im Sommersemester 2023!