Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail.

Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter!

Seit 15. April verstärkt Andreas Hutterer als Universitätsassistent das Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering. Dieser absolvierte sein Masterstudium „Energie- und Ressourcenwirtschaft“ an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und verfasste seine Masterarbeit mit dem Thema „Prozess einer agilen Produktentwicklung - Geschäftsmodellerweiterung der "Wärmespeicher-Steuerung" mit Implementierung einer künstlichen Intelligenz“. Davor studierte er Energiewirtschaft und -technik an der Hochschule Landshut und schloss mit dem Bachelor of Engineering ab. Bei seiner letzten Tätigkeit bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften analysierte er die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Steigerung der Resilienz und Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens.

In Bezug zu seinen Interessen forscht Hr. Hutterer an den Innovationspotentialen der Digitalisierung von Prozessen und dem Aufbau von digitalen Ökosystemen. Insbesondere durch den vertrauensvollen Austausch von Daten sollen gesellschaftliche Mehrwerte realisiert werden.

Das Team des Lehrstuhls begrüßt Herrn Andreas Hutterer sehr herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit.