Zur JKU Startseite
Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail.

Technopreneurship: Wirtschaftsinformatik goes Business

Selbstständigkeit versus Angestelltenverhältnis – diese Frage wurde schon oftmals untersucht, die „in-between“-Möglichkeit als Mitunternehmer bisher allerdings ausgeblendet.

Studierender mit Notebook in der Bibliothek

Eine Forschergruppe vom Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering und dem Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung (Assist.-Prof. in Dr.in Christine Blanka, Univ.-Prof. Dr. Norbert Kailer, Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch, Dr. David Rückel) hat sich genau dieser Fragestellung gewidmet. Anhand einer Online-Erhebung wurde das unternehmerische Potential der Wirtschaftsinformatik-Studierenden der JKU untersucht, da diese die zukunftsträchtigen Themenbereiche Technik und Business kombinieren. Die ersten Ergebnisse wurden im November von Assist.-Prof. in Blanka auf der internationalen Entrepreneurship-Konferenz RENT 2017 (Research in Entrepreneurship and Small Business) in Schweden präsentiert.

Unternehmerisches Potential kann man auch in bestehenden Unternehmen zeigen.
Neben der Absicht, nach dem Studium selbst ein Unternehmen zu gründen, besitzen die Studierenden der JKU Potential als Intrapreneure(Mitunternehmer). Mit ihrem technischen Know-how und gleichzeitig unternehmerischen Verständnis haben sie das Zeug zum zukünftigen Technopreneur oder Technology Intrapreneur. Die Studie unterstreicht somit auch: Personen, die sich gegen eine Karriere als UnternehmerIn entscheiden, können trotzdem unternehmerisch agieren. Engagierte Intrapreneure können unternehmerisches Verhalten zeigen, aber innerhalb eines Unternehmens und somit mit geringerem Risiko als Entrepreneure. Besonders Proaktivität, Innovationskraft und persönliche Initiative deuten auf Intrapreneurship-Potential bei Studierenden hin.

Entrepreneurship auch in technischen Studienrichtungen relevant
Die Resultate zeigen, dass die Entrepreneurship-Ausbildung nicht nur auf zukünftige GründerInnen, sondern auch auf hoch qualifizierte Arbeitskräfte abzielt. Daher arbeiten die beiden Institute nicht nur im Rahmen der Forschung zusammen: Vor kurzem wurde ein neues Studienangebot geschaffen, welches auf eine bessere Qualifizierung der Studierenden abzielt. Mit dem Schwerpunkt IT-Entrepreneurship werden neben Entrepreneurship-Kompetenzen das nötige Branchen-Know-how und die entsprechenden Methoden zur Entwicklung neuer Unternehmen vermittelt. Die AbsolventInnen sind vor allem für Gründungen von IT- und Softwareunternehmen qualifiziert.