Zur JKU Startseite
Institut für Zivilrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Aktuelles.

News

Webinar-Reihe Privatrecht in der
COVID-19-(Wirtschafts-)Krise
 

In dieser fünfteiligen Webinar-Reihe haben führende Experten*innen privatrechtliche Grundsatzfragen der COVID-19-(Wirtschafts-)Krise aufgearbeitet.…

online
News

Max Weber, der Kapitalismus und das Privatrecht

Zum 100. Todestag Max Webers ist soeben der Beitrag „Max Weber, der Kapitalismus und das Privatrecht“ von Professor Johannes W. Flume in der…

News

JKU Corona Update

Rektor Meinhard Lukas im Gespräch mit Rechtsanwalt Prof. Willi Bergthaler, Professor Andreas Geroldinger und Assoz. Professorin Martina Schickmair.…

News
ÖH Logo, JKU Institut für Anwaltsrecht Logo, Titel, im Hintergrund ein Herr in Anzug

Veranstaltungseinladung Podiumdiskussion "Traumberuf Rechtsanwalt (?)".

Kaum ein juristisches Berufsbild scheint sich derzeit mehr im Umbruch zu befinden als jenes des Rechtsanwalts/der Rechtsanwältin. Das Nachrücken…

News

Unterstützung beim Lösen
zivilrechtlicher Fälle - Neuerscheinungen.

Das bei den Studierenden beliebte Prüfungstraining Privatrecht I, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (herausgegeben von Geroldinger/Radler) ist nun in 3. Auflage erhältich.

 

Um auch…

News
Bild_Logo_LLP

LLP überzeugt Jury des LIT-Creative Calls 2019.

Anfang 2019 lud das Linzer Institut of Technology (LIT) zu einem Creative Call. Dessen Schwerpunkt lag auf Artefakten/Objekten zur besseren…

News

Vis Moot geht in die nächste Runde.

Zum bereits 26. Mal ging im letzten Studienjahr der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot über die Bühne. Zum zweiten Mal hat ein…

News
Gruppenfoto Preisverleihung DKT einmal anders

Kinderuni 2019 - DKT einmal anders!

Bereits zum vierten Mal in Folge veranstaltete die Abteilung Finanzmarktrecht im Rahmen der Kinderuni den Workshop "DKT einmal anders".12 Kinder…

News
im Gerichtssaal, ein nachgestellter Fall wird durchgenommen

Einblicke in die anwaltliche Praxis und das "Konzipientendasein".

Knapp 40 Teilnehmer absolvierten im Sommersemester 2019 die Werkstatt Argumentationstechnik und Rechtsdurchsetzung, geleitet von Univ.-Prof. Dr.…