JKU Young Researchers’ Award 2020 geht an Dr. Dominic Gerstberger.
 

Dr. Dominic Gerstberger, ein ehemaliger Mitarbeiter an der Abteilung Privatrechtsentwicklung und Rechtsschutz, wurde im November mit dem JKU Young Researchers’ Award 2020 ausgezeichnet.

Portraitfoto Mag. Dominik Gerstberger
Dr. Dominic Gerstberger

In seiner von Univ.-Prof. Dr. Andreas Geroldinger betreuten Dissertation zum Thema „Zugang von Willenserklärungen und Empfangsbote im ABGB“ geht Dr. Gerstberger der historisch gewachsenen Meinungsvielfalt auf diesem Gebiet auf die Spur. Er schlägt eine neuartige Auslegung des Zugangsbegriffs für die österreichische Rechtsordnung vor und fasst auf Basis dieser Ergebnisse das (für Österreich noch wenig untersuchte) Rechtsinstitut des Empfangsboten neu. Diese „ewigen Fragen“ der Rechtsgeschäftslehre sind angesichts neuer Kommunikationstechnologien von größter praktischer Bedeutung.

Covid-19-bedingt erfolgt die feierliche Übergabe des Preises erst im Mai 2021.

NEWS 17.12.2020

Privatrechtsentwicklung