Zur JKU Startseite
Institut für Zivilrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Science Holidays - DKT einmal anders

Das Institut für Zivilrecht hat im Rahmen der science holidays den Workshop „DKT einmal anders“ angeboten und es ging durchaus hitzig zu am Finanzmarkt des Juridicums.

Acht Zweierteams hatten die Möglichkeit auf einer riesigen Spielfläche DKT zu spielen, also Grundstücke zu kaufen, Hotels zu bauen und Unternehmen zu gründen. Dafür mussten sie die nötigen Verträge abschließen, gerichtliche bzw behördliche Genehmigungen einholen und Steuern an das Finanzamt abzuführen. Gewinner war jenes Team, das im Laufe des Spiels die meisten Vermögenswerte ansammeln konnte. Die Kinder, aber auch die Mitarbeiter:innen des Instituts hatten großen Spaß (Recht) spielerisch Grundstücks- und Unternehmensimperien aufzubauen, um damit Geld zu verdienen.