Zur JKU Startseite
Intelligent Transport Systems
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News und Events
 

Artikel in Nature Electronics
Neue Publikation "PROMOTING TRUST IN SELF-DRIVING VEHICLES" in NATURE ELECTRONICS

Prof. Olaverri-Monreal tritt ihr Amt als Präsidentin der IEEE Intelligent Transportation Systems Society am 1. Januar 2022 an.

IEEE ITSS Logo

Demo Automatisierte Fahrsysteme: Auswirkungen der haptischen Führung auf die Fahrleistung nach einer Übernahmeaufforderung

 

Eine Demonstration des neuartigen haptischen Leitsystems, mit dem das Forschungsfahrzeug JKU-ITS ausgestattet ist, wurde im Juni 2022 im Aldenhoven Testing Center (ATC) in Aachen, Deutschland, durchgeführt.
Die Leistungsfähigkeit des Systems wurde nach einer Übernahmeaufforderung (TOR) gezeigt. Verschiedene Teilnehmer fuhren mit dem Forschungsfahrzeug über die Teststrecke, während sie eine fahrfremde Aufgabe (Non-Driving Related Task, NDRT) ausführten. Durch ein plötzliches Ereignis auf der Straße wurden sie gezwungen, vom Weg abzuweichen. Sie wurden dann durch die haptische Führung unterstützt.
 

Demo_IV2022

Aso Validi und Walter Morales wurden ausgewählt, um ihre Forschung auf dem IEEE ITSS European Chapter Meeting im Oktober 2022 zu präsentieren

 

IEEE_ITSEuropeanChapter

Interview zur Antrittsvorlesung von Prof. Cristina Olaverri-Monreal

AVOL_2

Servus TV, Paketzustellung  per Roboter?

Der explodierende Lieferverkehr ist auch die Folge unserer vielen Online-Einkäufe. An der Uni Linz wollen Informatiker die Paketzustellung nun so lösen, dass Wege und Straßen nicht blockiert werden und die Luft sauber bleibt. Ergebnis: Der autonom agierende Postroboter.

Paket Zustellung per Roboter

JKU-ITS wurde in der hochrangigen Zeitschrift IEEE Intelligent Transportations Systems Magazine präsentiert

Bild

Lehrstuhl "Nachhaltige Transportlogistik 4.0" an der JKU führt autonome Fahrversuche auf der Digitrans-Teststrecke in St. Valentin durch.

Das JKU-ITS-Team testete, wie gut sein Forschungsfahrzeug in engen Kurven seine Position in der Mitte der Fahrbahn halten kann. Die Bedingungen auf der Teststrecke waren nahezu perfekt und der Testlauf lief erfolgreich ab.

JKU-ITS Forschungsfahrzeug in Digitrans

Last-Mile-Delivery-Robot (LMDBot)
Pressemitteilung "Der Standard"

Bild

Lehrstuhl „Nachhaltige Transportlogistik 4.0“ an der JKU forscht an autonomen Fahren, Pressemitteilung Mobilität der Zukunft Im Rahmen von open4innovation

Im Rahmen des Lehrstuhls wird unter anderem rund um das Thema „Autonomes Fahren" geforscht. Spannend ist dabei nicht nur die technische Implementierung, sondern auch das Zusammenwirken von Mensch und Maschine.

Der Briefträger, dem nie die Luft ausgeht. In Tiroler Tageszeitung

Last Mile Delivery Robot

Oberösterreichische Nachrichten

Wie ein Roboter auf der JKU zum Briefträger wird

OÖN_1

Der Roboter als Briefträger:

JKU und FHTW kooperieren bei Entwicklung eines mobilen Zustellroboters

APA

Interview "Trauen Sie fahrerlosen Autos über den Weg?". In "Bezirks Rundschau"

Artikel


Demo Autonomes Fahren an der FH Technikum Wien im Rahmen der existierenden Kooperation.

Das Fahrzeug des Lehrstuhls legte einen Stopp an der FHTW ein. 

Autonomes Fahren im Fahrtechnikzentrum, Pressemitteilung 

Versuche in realen Fahrumgebung wurden in ÖAMTC in Marchtrenk durchgeführt.

Tüfteln an der Autonomie, Pressemitteilung in Horizont

Lehrstuhlinhaberin Cristina Olaverri-Monreal von der JKU Linz über Datenschutz und Gesetzeshürden, technischen Status quo und Sicherheitsprobleme

Keynote in IEEE Intelligent Vehicles Symposium 2020 Tagung

OÖN Presse Artikel

Wie bewegen wir uns in Städten fort?


Pressemitteilung "Intelligente Transportsysteme" In Industrielogistik, Beilage in Kooperation mit BMK


Prof. Olaverri-Monreal in Analytics als eine der "50 renommierten Frauen in der Robotik Weltweit"

Pressemitteilung in Der Standard

Pressemitteilung in OÖNachrichten

Neu gegründetes Kapitel: IEEE Austrian Chapter in Intelligent Transportation Systems

Keynote in IROS Robotiktagung 2019 IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems

Pressemitteilung Diario de Navarra, Spanien

Intelligenter Transport, "Krone der Wissenschaft" in Kronenzeitung

Prof. Olaverri-Monreal im Portal Robohub als eine der "30 wichtigsten Frauen in der Robotik 2019"

Auszeichnung der IEEE Intelligent Transportation Systems Society (ITSS), 2018 und 2019 Best ITSS Technical Committee (TC on Human Factors)