Eine Demonstration des neuartigen haptischen Leitsystems, mit dem das Forschungsfahrzeug JKU-ITS ausgestattet ist, wurde im Juni 2022 im Aldenhoven Testing Center (ATC) in Aachen, Deutschland, durchgeführt.
Die Leistungsfähigkeit des Systems wurde nach einer Übernahmeaufforderung (TOR) gezeigt. Verschiedene Teilnehmer fuhren mit dem Forschungsfahrzeug über die Teststrecke, während sie eine fahrfremde Aufgabe (Non-Driving Related Task, NDRT) ausführten. Durch ein plötzliches Ereignis auf der Straße wurden sie gezwungen, vom Weg abzuweichen. Sie wurden dann durch die haptische Führung unterstützt.
Der explodierende Lieferverkehr ist auch die Folge unserer vielen Online-Einkäufe. An der Uni Linz wollen Informatiker die Paketzustellung nun so lösen, dass Wege und Straßen nicht blockiert werden und die Luft sauber bleibt. Ergebnis: Der autonom agierende Postroboter.
Das JKU-ITS-Team testete, wie gut sein Forschungsfahrzeug in engen Kurven seine Position in der Mitte der Fahrbahn halten kann. Die Bedingungen auf der Teststrecke waren nahezu perfekt und der Testlauf lief erfolgreich ab.
Im Rahmen des Lehrstuhls wird unter anderem rund um das Thema „Autonomes Fahren" geforscht. Spannend ist dabei nicht nur die technische Implementierung, sondern auch das Zusammenwirken von Mensch und Maschine.
Das Fahrzeug des Lehrstuhls legte einen Stopp an der FHTW ein.
Versuche in realen Fahrumgebung wurden in ÖAMTC in Marchtrenk durchgeführt.
Lehrstuhlinhaberin Cristina Olaverri-Monreal von der JKU Linz über Datenschutz und Gesetzeshürden, technischen Status quo und Sicherheitsprobleme