Informationsbereich des Borealis-MORE-Stipendium.

Hier findest du Berichte zu den regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen an der JKU – den sogenannten BoMo-Stip Stammtischen und allgemeine Berichte zum Stipendium.

Borealis-MORE-Stipendium Berichte

BoMo-Stip Stammtische

Vernetzung und interdisziplinäre Kontakte zu knüpfen sind essenziell um im Studium gut voranzukommen.

Die BoMo-Stip Stammtische finden regelmäßig zwei- bis dreimal im Studienjahr statt und werden jeweils mit einen kurzen Impulsreferat zu unterschiedlichen Themenbereichen eingeleitet. Anschließend bleibt Zeit und Raum für Fragen und Diskussion in ungezwungener Atmosphäre.

Europa wählt – wen, was, warum?

Von 6. bis 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Doch was macht die Europäische Union eigentlich – welche Aufgaben hat sie und was sind ihre wichtigsten Organe?
Wie werden Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen? All diese Fragen und noch mehr hat der interaktive Workshop in Kooperation mit Legal Literacy Project Linz beantwortet.
Anschließend wurde bei Snacks und Getränken über das Leben in Europa und seine Herausforderungen diskutiert. 

Letzten Freitag hatten wir die besondere Gelegenheit an einer exklusiven Führung durch das österreichische Parlament in Wien teilzunehmen! Es war ein spannender Vormittag in den wunderschönen Räumlichkeiten, wo die Geschichte Österreichs greifbar wird. Gespannt lauschten wir den Ausführungen von Nationalratsabgeordneten Helmut Brandstätter, der uns einen persönlichen Einblick in die parlamentarische Arbeit gewährte.

Die vielen mitgenommenen Eindrücke wurden bei einem gemütlichen Umtrunk am Dach des Parlaments angeregt nachbesprochen. Vielen herzlichen Dank an Herrn Brandstätter für den informativen Rundgang an diesem zentralen Ort der Politik! 

Zu Beginn des neuen Studienjahres trafen sich die Studierenden zu einem Kick-Off-Event. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir MORE" stand der Abend ganz im Zeichen sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Nach Grußworten von Sonja Falkner-Matzinger, folgte ein Überblick zu den Teilnehmendenzahlen in der MORE-Initiative, das MORE-Network sowie seine Aktivitäten wurden vorgestellt und ein Ausblick über geplante Vorhaben wurde gegeben.

Anschließend begab sich Michael Thaler in einem Impulsvortrag gemeinsam mit den Studierenden auf eine Entdeckungsreise nach dem eigenen WARUM. Im Raum stand die Frage: "Warum tust du, was du tust, in deinem Leben?" Daraufhin wurden zentrale Begriffe von Simon Sinek vorgestellt und erläutert. Die These, dass ein erfüllendes Leben aus einem starken Why, einer klaren Vorstellung vom eigenen Sinn und Zweck (“purpose”) resultiert, wurde zum Abschluss bei Getränken und einem kleinen Buffet ausgiebig diskutiert.

Ob kleine (die Wohnung putzen, eine Semesterarbeit schreiben...) oder große Ziele (das Studium abzuschließen, für einen Viertelmarathon zu trainieren ...), oft ist es schwierig, sich zu motivieren und einen Plan zu erstellen.

Die Folge: Aufgaben werden aufgeschoben – auf morgen, übermorgen – auf später. Damit ist jetzt Schluss!

In diesem Workshop veranstaltet von Teach for Austria lernten die Studierenden gemeinsam die richtigen Schritte zu planen. Und zwar rückwärts. Diese Methode nennt sich Backward Planning. Beim Rückwärtsplanen wird zuerst das Ziel definiert. Dann wird erarbeitet, welche Meilensteine dafür notwendig sind.

Gemeinsam begaben sich die Studierenden auf eine spannende Reise ins Innere des Musiktheaters Linz. Sie wagten einen Blick hinter die Kulissen und erlebten einen inspirierenden Gang durch eines der modernsten Opernhäuser Europas!

Über 1 Mio. Tonnen an genießbaren Lebensmitteln landen in Österreich pro Jahr im Müll! Krumme Karotten, winzige Äpfel oder Milchprodukte über dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden weggeworfen, weil sie nicht mehr in den Supermärkten angeboten werden dürfen. Gemeinsam wurden ("übriggebliebene") Lebensmittel verkocht und anschließend in geselliger Runde verkostet.

Der dritte Stammtisch gestaltete sich als Werksführung bei Borealis Polyfine in Linz am 29. Juni 2022. Dort bekamen alle Anwesenden die tolle Möglichkeit, Labore und Versuchsanlagen der Borealis AG zu besuchen. Unter der Führung von Dr. Andreas Meinecke wurden folgende Fragen beantwortet: In welchen Produkten findet sich Kunststoff von Borealis? Warum hat Kreislaufwirtschaft so große Bedeutung und woran wird geforscht? Wie wird die Belastbarkeit von Kunststoffen im Labor geprüft? Wie entsteht ein Produkt, wie eine Jausenbox? Und wie können Kunststoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgestattet werden? Im Anschluss an die Führung war Raum und Zeit für Gespräche und Austausch mit Kaffee und anderen Heißgetränken.

Der zweite Stammtisch im Studienjahr 2021/22 fand am 22. März 2022 unter der Frage „Fakten oder Fake News – wie sollen wir das erkennen?“ statt. Das durch die Corona-Pandemie sehr aktuelle Thema fand regen Anklang. Andre Wolf vom Verein mimikama5 entführte die Anwesenden mit einem Impulsvortrag in die spannende Welt der Faktenchecks. Gemeinsam wurde versucht, der Frage auf den Grund zu gehen, wie Fake News in Social-Media- Kanälen entlarvt werden können.

 

 

Der erste Stammtisch im neuen Studienjahr fand am 27. Oktober 2021 noch in Präsenz vor dem erneuten Lockdown statt. Dr. Falko Schnicke, vom Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der JKU, referierte über die Wahlen in Deutschland. So wurde den Studierenden die Ergebnisse der deutschen Bundestagswahlen deutlicher gemacht. Sie bekamen die Informationen darüber, welche Parteien im 20. Bundestag vertreten sind und welche Parteien die Bundesregierung stellen. Zudem berichtete Sabine Schandel von „migrare“ über die Ergebnisse der „Pass Egal Wahl“. Auf diese Art und Weise wurde diskutiert, ob die stattfindenden Wahlen ein Abbild der Gesellschaft sind. Darüber hinaus informierte das Team des ÖH Sozialreferats an der JKU alle Beteiligten über die Beratungsmöglichkeiten des Sozialreferats.
 

Weiterführende Links:

https://www.mimikama.org/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Dr. Falko Schnicke
https://migrare.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Zum Ende des Sommersemester 2021 konnten die Borealis-MORE-Stipendiat*innen, das MORE Team der JKU sowie weitere Interessierte einen tieferen Einblick in die Arbeits- sowie Aufgabenfelder der Borealis AG gewinnen. In einem interaktiven Vortrag von Herrn Dr. Meinecke wurden die einzelnen Geschäftsfelder der Borealis AG aufgezeigt, auf die globalen Herausforderungen der Borealis AG eingegangen und verschiedenste Innovationen der Borealis AG dargestellt.

Abgerundet wurde der Abend mit einer musikalischen Einlage von Herrn Salah Ammo, einem syrisch-kurdischer Musiker, Komponist und Sänger. Seine Lieder, gespielt auf der Bouzouk, erzählen Geschichten von Solidarität und dem Miteinander von Kulturen.

Herzlichen Dank geht auch an das gesamte Team der KHG Linz, welches die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat sowie auch eine kleine köstliche Verpflegung bereitgestellt hat.

Impressionen Borealis-MORE-Stipendium Stammtisch, öffnet eine Datei

Weiterführende Links:

https://www.borealisgroup.com/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
https://www.dioezese-linz.at/khg/leben, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
http://salahammo.com/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Zum Auftakt des Wintersemester 2020/21 war es wieder möglich sich für den Borealis-MORE-Stipendium Stammtisch unter den geltenden COVID-19 Präventionsmaßnahmen zu treffen. Diesmal war Herbert Langthaler von der asylkoordination österreich zu Gast. Sein Verein setzt sich für eine offene Asylpolitik ein, informiert, unterstützt und engagiert sich für die Rechte von Geflüchteten. Herr Langthaler hat uns an diesem Abend hilfreiche Techniken gegen diskriminierende Parolen vermittelt, denen wir oft im Alltag begegnen. Mittels der Analyse von dahintersteckenden politischen Informationen, aber auch mit Hilfe von praktischen Beispielen wurden die Redefähigkeit sowie Selbstsicherheit der Teilnehmenden in solchen Alltagssituationen gestärkt.

Ein detaillierter Bericht mit Impressionen über den Stammtisch, welcher auch weiterführende Hinweise enthält ist hier aufrufbar: Bericht Borealis-MORE-Stipendium Stammtisch 20.10.2020, öffnet eine Datei

Zum Abschluss des zweiten Jahres des BoMo-Stipendiums referierte Dr. Markus Schopf, Open Innovation Manager der Borealis Linz zum Thema „Jetzt schließt sich der Kreis: Konkrete Schritte in Richtung Kunststoff-Kreislaufwirtschaft“.

Das Interesse der Stipendiat*innen war groß und es wurden viele Fragen gestellt. Auch diesmal bot der BoMo-Stip Stammtisch wieder Gelegenheit, bei armenischen Köstlichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und weiter in Kontakt zu bleiben. Das Lied zum Abschluss war diesmal in Farsi.

Impressionen 6. BoMo-Stip Stammtisch, öffnet eine Datei

Der bereits 5. Borealis-MORE-Stipendien - Stammtisch spannte den Bogen von der Forschung über Berichte von Studierenden bis hin zur oberösterreichischen Dialekt-Grammatik.

Im ersten Teil diskutierten Studierende & Lehrende der Soziologie (Jürgen Holzbauer, Robert Moosbrugger, Roman Pfeiler, Dimitri Prandner) über ihre Erfahrungen und Eindrücke aus einem Forschungsprojekt und präsentieren Ergebnisse der Evaluierung des MORE-Programms, öffnet eine Datei an den österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Universitätenkonferenz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Im zweiten Teil wurde in einem „Schnösiadakuas“ die Grammatik der oberösterreichischen Mundart besprochen. Der oberösterreichische Dialekt ist allgegenwärtig – auch an der JKU - unter Studierenden, im Unialltag, in Diskussionen, aber auch in Vorträgen wird zum Teil Mundart gesprochen. Aber gibt es ein grammatikalisches Regelwerk dahinter? Birgit Primig von „Wohnen im Dialog Vöcklabruck“, (Volkshilfe OÖ) gab einen Crashkurs in oberösterreichischen Dialekt, wo einige der grundlegenden Regeln der oberösterreischischen Mundart-Grammatik erlernt werden konnten.

Impressionen 5. BoMo-Stip Stammtisch, öffnet eine Datei, öffnet eine Datei

 

„Beweg dich und dein Gehirn sagt Danke“ unter diesem Motto stand der 4. BoMo-Stip Stammtisch zu Beginn des Studienjahrs 2018/19.

Die Neurowissenschafterin Frau Dr.in Manuela Macedonia, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster berichtete in einem spannenden Vortrag über die positiven, Auswirkungen regelmäßiger Bewegung auf unser Gehirn. Sie erklärte, wie Stresssymptome, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorgebeugt werden können und schilderte, welchen Einfluss die Ernährung auf die Denkleistung hat.


Impressionen 4. BoMo-Stip Stammtisch, öffnet eine Datei

Mitten in der Klausurphase am Ende des ersten Studienjahres trafen sich die BoMo-Stipendiat*innen, Fachbereichsprecher*nnen  und Beteiligte zum dritten BoMo-Stip Stammtisch. Dr. Markus Schopf, Open Innovation Manager, der Borealis Linz referierte zum Thema „Innovation für Nachhaltigkeit – nachhaltige Innovation“.

Impressionen 3. BoMo-Stip Stammtisch, öffnet eine Datei

In diesem Semester luden wir wieder zu einem Stammtisch unter dem Motto "Flucht, Migration & Integration".  Frau Mag.a Julia Rungg und Frau Ines Vokajlovic, MSc. BA.(Referentinnen aus dem Büro von OÖ Integrationslandesrat Anschober) gaben Einblicke in Ihre Arbeitsbereiche Flucht, Migration und Integration und standen gerne für Fragen zur Verfügung.

Impressionen 2. BoMo-Stip Stammtisch, öffnet eine Datei

Herzliche Begrüßungs- & Willkommensworte, Impulsvortrag & Erfahrungsberichte, Beratungsangebot & Austausch von Kontakten, Diskussionen & Gespräche, Motivation & Good Vibrations, Essen & Trinken und ein Lied als gemeinsamer Abschluss charakterisierten den 1. BoMo-Stip Stammtisch am 5.12.2017. Als Referent durften wir Herrn Dr. Chigozie Nnebedum begrüßen, der zu „Erzwungene Migration – Frauen und Menschenhandel“ referierte. Vizerektor Andreas Janko begrüßte die Stipendiat*innen und Stipendiaten im Borealis-MORE-Stipendium, welches erstmalig an der JKU angeboten wird. Besonders freute es uns, dass auch eine Vertreterin der Borealis Linz und die Vertretungen der ÖH-TNF und FachbereichsvertreterInnen der JKU anwesend waren.

Impressionen 1. BoMo-Stip Stammtisch, öffnet eine Datei

MORE-Sommerfest 2023.

Am 20. Juni fand unser erstes Sommerfest statt. Bei musikalischer Untermalung von Salah Ammo und leckeren armänischen Köstlichkeiten von Gevorg Gevorg Simonyan wurden interessante, unterhaltsame und lustige Gespärche geführt.
Außerdem gab es einige Aktivitäten für die Besucher*innen, wie zum Beispiel die MORE-Fingerprints aus denen ein Gemeinschaftsbild entstand und eine Fotobox, die Platz für lustige Fotos bot.
Ein tolles Video des Abends von Saeed Al-Dini findet ihr auf LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Friends of MORE Online-Treffen

Friends of MORE ist eine Veranstaltungsreihe der MORE-Initiative, die den Austausch zwischen allen Akteur*innen der Initiative fördert.

Im Rahmen der Reihe wird den Teilnehmer*innen ein Konglomerat aus unterschiedlichen Veranstaltungsinhalten nähergebracht. Dazu zählt das Vermitteln von Wissen rund um das Studium, die Universität, berufliche Perspektiven oder gesellschaftlich relevanten Themen, die sowohl die Integration sowie den interkulturellen Austausch fördern.

Recherche-Skills für Studierende sind unabdingbar. Besonders durch die COVID-19 Pandemie wurde das Studium massiv in den digitalen Raum verlegt, was Studierende vor neue Herausforderungen stellt.

Im April 2021 gab Berit Breiner von der Universitätsbibliothek der JKU einen Workshop über Literatursuche in Datenbanken, eJournals und eBooks für Studierende der MORE-Initiative angeboten.

Zu den Kursen der Universitätsbibliothek

Im März 2021, fand ein Netzwerktreffen mit dem JKU Alumni Club und dem friends of MORE Netzwerk statt. Wie Studierende erfolgreich in den Arbeitsmarkt einsteigen können, war das Thema des Treffens.

Frau Mag. Alexandra Slezak, BA referierte über Bewerbungstechniken, Verfassen von Lebenslauf/Bewerbungsschreiben und die Services des JKU Alumni Clubs.

Im Jänner 2021 fand das erste friends of MORE Online-Treffen mit dem Hochschulseelsorger Dr. Joachim Jakob BA MA der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster statt.

Gerade in der schwierigen Zeit der Pandemie und Lockdowns, haben Studierende es schwerer sich auszutauschen und Probleme zu besprechen. An diesem Abend stellte die KHG Linz Möglichkeiten vor, auf die Studierende, aber auch Menschen aus der Zivilgesellschaft, in Krisenzeiten zurückgreifen können.

Informationen zu den Fotorechten