Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

DER TOPOPHILIA EFFEKT

Detailaufnahme Kepler Salon
© Dieter Decker

Die Urbanisierung zeigte in den vergangenen Jahren die Macht der Städte, nun wurde aber auch ihre Vulnerabilität sichtbar. Orte lassen sich nicht von oben herab entwickeln. Räume stehen leer, Geschäfte werden aufgegeben, es müssen neue Wege beschritten werden. Wer nach Antworten sucht, kann viel durch die Geschichte erfahren. „Der Topophilia Effekt“ ist eine Methode die dabei hilft, die Ortsentwicklungen neu zu denken. Es geht darum, nach der Geschichte eines Ortes zu forschen, um zugrundeliegende Muster darin zu erkennen. Letztendlich geht es um statistisches Datenmaterial.

ROBERTA RIO
Historikerin

BARBARA JANY
Gastgeberin

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung