Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

GASTVERANSTALTUNG: SALON4CHANGERS

Werteorientierte Führung - der Schlüssel zu einer positiven Unternehmenskultur

Innenansicht Kepler Salon
© Claudia Erblehner

Die Firma ABATEC in Regau, Teil der Pierer Unternehmensgruppe, steht seit Mitte 2021 vor der Herausforderung, auf Basis verschiedensten Subkulturen eine gemeinsame Unternehmenskultur zu definieren und diese an mehreren Standorten zu verankern. Als Ausgangspunkt dieser Reise wurde das Thema der werteorientierten Führung gewählt.

Die neuen Werte wurden in einem umfassenden Prozess erarbeitet und ganzheitlich in alle Phasen des Employee Life Cycles eingebettet. Aktuell wird durch Mitarbeiterbefragung evaluiert, inwieweit es bereits gelungen ist, die Werte in Zielgespräche, den Führungsalltag, die laufende Kommunikation, die Feedback-Kultur, Personalentwicklungsmaßnahmen, etc. zu verankern. Herausfordernd ist dabei vor allem, abstrakte Werte alltagstauglich und lebendig zu machen. Dazu kommt noch die Kultur eines neu übernommenen Unternehmens, das im Rahmen des Werteprozesses ebenfalls eingebunden wurde.

Konrad Breit als Organisationsberater und Management Coach, begleitet die ABATEC GmbH bei ihrem Organisationsentwicklungsprozess. Er beschäftigt sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit dem Phänomen Change. Gemeinsam mit Petra Haunschmid, Director of Human Resources bei der ABATEC GmbH, berichtet Breit über seinen ganzheitlichen Zugang für die Werteentwicklung beim Elektronik-Spezialisten. Sie erfahren, was die beiden auf dem Weg von der Strategieklausur bis zum Verankern der neuen Werte im Arbeitsalltag erlebt haben und welche Stolpersteine dabei überwunden werden mussten.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Eine Veranstaltung von Business Upper Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster