Zur JKU Startseite
Kepler Salon
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

WAGNERS DUNKELKAMMER: BABIES, DIE NICHTS ZÄHLTEN

Detailaufnahme Kepler Salon
© Zoe Goldstein

Wer weiß schon vom Schicksal der zur NS-Zwangsarbeit verschleppten slawischen Frauen und ihrer Kinder? Viele „Ostarbeiterinnen“ wurden schwanger, doch für ihren „minderwertigen Nachwuchs“ war kein Platz. Tausendfach gab es Zwangsabtreibungen oder kamen Kinder zur Welt, die man ihren Müttern wegnahm, um sie in unmenschliche Heime mit hohen Todesraten zu stecken. Allein im heutigen Oberösterreich führte die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) ein Dutzend solcher „Fremdvölkischer Kinderheime“, auch im Schloss Etzelsdorf (Pichl bei Wels). Seit vielen Jahren recherchiert Martin Kranzl-Greinecker zu diesen Ausländerkinderpflegestätten.

MARTIN KRANZL-GREINECKER
Chefredakteur „Unsere Kinder“

KARIN WAGNER
Gastgeberin

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung